Frage: Stillen trotz antibiotika

Hallo dr. Paulus, Nachdem ich mich an die hier stillberatein gewandt hatte soll mich an Sie wenden. Muss cipro Basics 500mg und cystinol akut aufgrund einer harnwegsinfekt die sich schon die nieren hochgezogen haben einnehmen. Der Arzt und auf dem beipackzettel steht das stillen damit nicht geht. Ich würde aber meinen 19 Monaten alten Sohn ungern abstillen und er ist noch total fixiert darauf. Wir brauchen das stillen noch beide. Ich stille ihn zum mittagsschlaf und abends vorm schlafen gehen. Wenn ich ihn weiterhin stillen sollte welche nebenWirkungen hätte dies für ihn? Oder wie viel stunden muss zwischen stillen und Einnahme vergangen sein damit er das AB kaum einnimmt. Gibt es wirklich kein anderes AB das mir helfen könnte wie es mein Arzt meint

von Lutka87 am 19.08.2016, 11:33

Antwort auf: Stillen trotz antibiotika

Ciprofloxacin geht in die Muttermilch über (Giamarellou et al 1989; Cover & Mueller 1990; Gardner et al 1993, Aramayona et al 1996). Nach Gabe von 750 mg Ciprofloxacin erreichten die Wirkstoffspiegel in der Muttermilch ähnliche Konzentrationen wie im mütterlichen Serum (Maximum: ca. 2 bis 4 Stunden nach Einnahme). 36 bis 48 Stunden nach der Anwendung lassen sich in Serum und Muttermilch keine Wirkstoffspiegel mehr nachweisen. Daher raten die Hersteller zu einer Stillpause von 48 Stunden nach der letzten Applikation. Nach Medikation von Neugeborenen mit Ciprofloxacin wiesen 2 von 5 Kindern grünliche Verfärbungen der Zähne auf (Lumbiganon et al 1990). Eine Veröffentlichung berichtet von einer Patientin unter Antibiose mit Ciprofloxacin (500 mg/d), bei deren Säugling sich keine messbaren Ciprofloxacin-Spiegel im Serum fanden (Gardner et al 1992). Auf der Grundlage der verfügbaren humantherapeutischen Daten nimmt ein Säugling unter mütterlicher Medikation mit Ciprofloxacin (500 mg/d) ca. 440 µg Wirkstoff in den folgenden 16 Stunden auf (Cover et al 1990). Trotz der sehr begrenzten Datenlage betrachtet die American Academy of Pediatrics die Antibiose mit Ciprofloxacin als vereinbar mit dem Stillen (Committee on Drugs 2001). Da Sie ja ohnehin nur noch teilweise stillen, sehe ich unter vorübergehender Einnahme von Ciprofloxacin keine besondere Belastung des Kindes.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.08.2016