Frage: Stillen trotz antibiotika

Hallo dr. Paulus, Nachdem ich mich an die hier stillberatein gewandt hatte soll mich an Sie wenden. Muss cipro Basics 500mg und cystinol akut aufgrund einer harnwegsinfekt die sich schon die nieren hochgezogen haben einnehmen. Der Arzt und auf dem beipackzettel steht das stillen damit nicht geht. Ich würde aber meinen 19 Monaten alten Sohn ungern abstillen und er ist noch total fixiert darauf. Wir brauchen das stillen noch beide. Ich stille ihn zum mittagsschlaf und abends vorm schlafen gehen. Wenn ich ihn weiterhin stillen sollte welche nebenWirkungen hätte dies für ihn? Oder wie viel stunden muss zwischen stillen und Einnahme vergangen sein damit er das AB kaum einnimmt. Gibt es wirklich kein anderes AB das mir helfen könnte wie es mein Arzt meint

von Lutka87 am 19.08.2016, 11:33



Antwort auf: Stillen trotz antibiotika

Ciprofloxacin geht in die Muttermilch über (Giamarellou et al 1989; Cover & Mueller 1990; Gardner et al 1993, Aramayona et al 1996). Nach Gabe von 750 mg Ciprofloxacin erreichten die Wirkstoffspiegel in der Muttermilch ähnliche Konzentrationen wie im mütterlichen Serum (Maximum: ca. 2 bis 4 Stunden nach Einnahme). 36 bis 48 Stunden nach der Anwendung lassen sich in Serum und Muttermilch keine Wirkstoffspiegel mehr nachweisen. Daher raten die Hersteller zu einer Stillpause von 48 Stunden nach der letzten Applikation. Nach Medikation von Neugeborenen mit Ciprofloxacin wiesen 2 von 5 Kindern grünliche Verfärbungen der Zähne auf (Lumbiganon et al 1990). Eine Veröffentlichung berichtet von einer Patientin unter Antibiose mit Ciprofloxacin (500 mg/d), bei deren Säugling sich keine messbaren Ciprofloxacin-Spiegel im Serum fanden (Gardner et al 1992). Auf der Grundlage der verfügbaren humantherapeutischen Daten nimmt ein Säugling unter mütterlicher Medikation mit Ciprofloxacin (500 mg/d) ca. 440 µg Wirkstoff in den folgenden 16 Stunden auf (Cover et al 1990). Trotz der sehr begrenzten Datenlage betrachtet die American Academy of Pediatrics die Antibiose mit Ciprofloxacin als vereinbar mit dem Stillen (Committee on Drugs 2001). Da Sie ja ohnehin nur noch teilweise stillen, sehe ich unter vorübergehender Einnahme von Ciprofloxacin keine besondere Belastung des Kindes.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich mit diesen Antibiotika stillen Metronidazol

Zurück Kann ich mit diesen Antibiotika stillen Metronidazol Hallo ich muss seit gestern Metronidazol nehmen 3 mal täglich. Aber leider stille ich mein zwerg noch abends und in der Nacht. Er ist 19 Monate alt. lch möchte ihn gern noch etwas stillen. und nicht aufhören. hab leider mehrere Meinungen zu diesem Medikament. Mein arzt kanm mir...


Antibiotika nehmen und trotzdem Stillen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Frau leidet zurzeit an einer Seitenstrang Angina. Der Hausarzt verschrieb ihr Cefaclor 500, mit dem Hinweis das Stillen unserer Tochter (fast 11 Monate alt) zu beenden. Die Tochter wird zurzeit drei Mal in der Nacht gestillt. Eine Nachfrage beim Frauenarzt ergab, dass das o.g. Antibiotikum durchaus mit dem St...


Antibiotika während Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich muss wegen einer eitrigen Mandelentzündung das Antibiotikum PenHEXAL 1,5 Mega sieben Tage lang einnehmen. Ich stille meine 1-jährige Tochter noch mehrmals am Tag und auch in der Nacht. Dass Antibiotika in die Muttermilch übergeht ist mir bekannt und auch dass es evtl. zu Durchfall beim Kind kommen kann. Ist das jetzt ...


FG- erneuter Versuch Partner Antibiotika-Therapie

Hallo Hr. Dr. med. Paulus, ich hatte im Oktober in der 7 SSW und hatte im Dezember meine 2. FG in der 5 SSW. 2021 ein gesundes Kind zur Welt gebracht (selber Partner). Nachdem ich jetzt 2 FG hintereinander hatte mache ich mir Sorgen und Gedanken. Mein Partner muss derzeit wegen einer Stirnhöhleneiterung Antibiotika und Cortison nehmen (Roxithro...


Stillen und aripiprazol

Guten Morgen Herr Dr Paulus,  ich nehme seit Mai 2022 das aripiprazol. Ich befinde mich gerade in der 28 SSW und das aripiprazol 15 mg täglich nehme ich seit Beginn meiner Schwangerschaft .  Meine Frage an sie ist es ob das aripiprazol beim stillen gefährlich sein kann ? Was sind die Nebenwirkungen?  Ich danke ihnen für Ihre Antwort  freun...


Antibiotika , abstillen ,embryotox

Guten Tag,  Mir wurde heute ( natürlich mittags) gegen meine schwere Nebenhöhlenentzündung clindamycim 600mg  [ 2mal tgl] verschrieben. Ich hatte nach einer Alternative gefragt, da ich meine Tochter ( 14 Monate) noch stille und sie und ich das auch noch gerne tun. Der Arzt sagte,  es gäbe keine Alternative und mit 14 Monaten müsse ich ja auch nich...


Infektanfälligkeit ImunLoges und Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin der 27 SSW mit unserem zweiten Kind schwanger. Leider hatte ich jetzt jeden Monat einen Infekt und meist sind die Nebenhölen betroffen. Seit unser 4-jähriger in Kita und Kindergarten ist bekomme ich jeden Infekt mit. Ich musste Anfang Januar Amoxicilin nehmen weil die Nebenhölen eitrig waren. Die 7 T...


Stillen trotz Schwangerschaft

Guten Tag  ich stille mein Kind und könnte eventuell wieder schwanger sein sollte das der Fall sein dürfte ich mein Kind weiter stillen oder würden sie mir empfehlen abzustillen  liebe Grüße 


Folsäure trotz Stillen möglich

Guten Tag Dr. Paulus.    Ich stille noch und bin erneut schwanger.  Nun frage ich mich ob ich Produkte wie Elevit 1 (Folsäure & Metafolin) einnehmen darf?    Vielen Dank für Ihre Antwort.


Pimafucin und stillen

Lieber Dr. Paulus   ich habe eine Frage zur Behandlung mit Pimafucin während des Stillens. Kurz vor der Schwangerschaft hat mein Diätologe eine große Menge von Candida in meinem Darm festgestellt. Mit der Diagnose hat er mir Behandlung mit Pimafucin Tabletten (oral) verschrieben. Wegen der Schwangerschaft habe ich die natürlich nicht genommen. ...