Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen

Dr. Wolfgang Paulus - Medikamente in der Schwangerschaft

Dr. Wolfgang Paulus
Medikamente in der Schwangerschaft und Stillzeit

Zusätzliche Angaben:

Medikamente:Domperidon
Zeitraum / Dosis:70 mg täglich

Paracetamol

Guten Tag,

ich nehme Domperidon 70 mg täglich. Darf ich meinem Kind (8 Wochen, 5 kg) paracetamol gegen Fieber geben oder gibt es Interaktionen mit Domperidon, welches er über die Muttermilch in geringen Mengen aufnimmt?

von AnnaLeonor am 06.10.2017
Frage beantworten

*1 Antwort:

Re: Paracetamol

Domperidon führt zu einer beschleunigten Absorption von oral eingenommenem Paracetamol und damit grundsätzlich zu einer Wirkungssteigerung von Paracetamol.

Unter einer Tagesdosis von 30 mg Domperidon fanden sich in der Muttermilch Spiegel von 2,6 ng/ml. Damit würde der Säugling weniger als 0,1% der mütterlichen Dosis erhalten (Hofmeyr et al 1985).

Eine relevante Wirkungssteigerung von Paracetamol unter mütterlicher Behandlung mit Domperidon ist daher nicht zu erwarten.

Antwort von Dr. Wolfgang Paulus am 08.10.2017