Frage: Medikamentencocktail zur Reise in der 30. SSW

Hallo, ich werde in meiner 30. SSW- Zwillinge- von tel aviv nach Hamburg reisen. Dazu will mir mein FA hier 1. Babyaspirin zur Thromboseprophylaxe 2. die Lungenreifespritze sowie 3.die mit PRogesteron hochdosierte Dreimonatsspritze geben. Was halten sie von diesem Cocktail zur "Sicherung der Reise"? Mir graut vor Nebenwirkungen und ich haette gern eine professionelle Einschaetzung als Argumentationshilfe... Danke! Hanan

von hanan am 03.07.2015, 13:26



Antwort auf: Medikamentencocktail zur Reise in der 30. SSW

Sofern eine Frühgeburt droht, ist die Unterstützung der kindlichen Lungenreifung durch Glukokortikoide sinnvoll. Da bei längeren Flugreisen ein etwas erhöhtes Thromboserisiko besteht, kann man Maßnahmen zur Gerinnungshemmung ergreifen (z. B. Heparin-Spritze). Eine längerfristige Gabe von low dose ASS wäre vermutlich nicht erforderlich, da es sich ja von Tel Aviv nach Hamburg nicht um einen sehr langen Flug handelt. Auch die prophylaktische Gestagengabe in Form der Dreimonatsspritze erscheint mir etwas überzogen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und Medikamentencocktail?

Sehr geehrter Dr. Paulus, Sie haben mir schon öfters kompetente Antworten zu meinen Fragen geliefert u.a. zum Stillen unter Lamotrigin-Einnahme. Zusätzlich zum Lamotrigin werde ich in der Stillzeit wohl noch ein blutdrucksenkendes Medikament mit dem Wirkstoff Nicardepin einnehmen müssen sowie Lovenox spritzen müssen. Habe leider die letzte...


Reise nach Tunesien

Hallo, wir planen für 3 Wochen nach Tunesien zu verreisen. Da ich meist im Urlaub krank werde wollte ich die passenden Medikamente, die auch "Schwangerschafttauglich" sind, vorsichtshalber erfragen. Ich habe meist Durchfall oder muss mich übergeben: meist hatte ich Iberogast dabei. Geht das weiterhin? Bei Kreisalufproblemen nehme ich ein paar Tro...


Afrika-Reise - Übertragungsgefahr trotz Impfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Mann macht im April seine letzte große Reise vor dem Start in unser "Familienleben" ;-) Er ist natürlich gegen alles Mögliche geimpft, wir fragen uns aber, ob es trotzdem sein kann, dass er eine Krankheit "mitbringt" als Überträger, die für mich/das Baby gefährlich werden kann? Wie schätzen Sie diese Gefahr ei...


FMSE Impfung in der 20 SSW für Reise ins Baltikum // Betäubung Xylonest Hautarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, im August diesen Jahres möchte ich mit meiner gesamten Familie, nach langer Planung, nach Litauen reisen. Vor kurzem erst las ich, dass Litauen FSME Hochrisikogebiet ist. Ich bin zur Zeit in der 19. SSW, eine FSME Impfung ist derzeit für die 20. SSW geplant. Nun würde ich gerne Ihre Einschätzung hören, ob ich die...