Frage: Medikamentencocktail zur Reise in der 30. SSW

Hallo, ich werde in meiner 30. SSW- Zwillinge- von tel aviv nach Hamburg reisen. Dazu will mir mein FA hier 1. Babyaspirin zur Thromboseprophylaxe 2. die Lungenreifespritze sowie 3.die mit PRogesteron hochdosierte Dreimonatsspritze geben. Was halten sie von diesem Cocktail zur "Sicherung der Reise"? Mir graut vor Nebenwirkungen und ich haette gern eine professionelle Einschaetzung als Argumentationshilfe... Danke! Hanan

von hanan am 03.07.2015, 13:26

Antwort auf: Medikamentencocktail zur Reise in der 30. SSW

Sofern eine Frühgeburt droht, ist die Unterstützung der kindlichen Lungenreifung durch Glukokortikoide sinnvoll. Da bei längeren Flugreisen ein etwas erhöhtes Thromboserisiko besteht, kann man Maßnahmen zur Gerinnungshemmung ergreifen (z. B. Heparin-Spritze). Eine längerfristige Gabe von low dose ASS wäre vermutlich nicht erforderlich, da es sich ja von Tel Aviv nach Hamburg nicht um einen sehr langen Flug handelt. Auch die prophylaktische Gestagengabe in Form der Dreimonatsspritze erscheint mir etwas überzogen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.07.2015