Frage: Jod depot stillzeit

Sehr Geehrte Dr. Paulus, ich habe eine Frage, eine Freundin von mir, die ihr Baby stillt, nimmt jodetten 1x wöchentlich ein. Ist das ok? Gibt es das Risiko für eine Überdosis? Danke.

von vale87-19 am 20.05.2016, 08:40



Antwort auf: Jod depot stillzeit

Die wöchentliche Einnahme des Depot-Präparates entspricht etwa dem wöchentlichen Bedarf an Jodid. Eine Überdosierung ist damit nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfen in Schwangerschaft / Stillzeit - Folsäure mit oder ohne Jod bei Thyroxin

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe 2 Anliegen: Impfen während Schwangerschaft / Stillzeit: ich bin wieder schwanger, leider läuft mein Impfschutz dieses Jahr für die "Standardimpfungen" (Tetanus, Polio, Dipfterie, Pertussis,...) aus. Kann/soll ich mich während der Schwangerschaft impfen lassen? Es kommt hinzu, dass ich meine kleine Tochter (kn...


Jod in Schwangerschaft und Stillzeit mit heissem Knoten auf Schilddrüse

Hallo Ich habe einen heissen Knoten auf der Schilddrüse (noch keine Überfunktion wird aber seit Jahren überwacht) und soll mich jodarm ernähren. (Kein Fisch, kein Jodsalz etc.) Meine aktuellen Werte: TSH 0.6 mU/l (0.3-3.0) T4 frei 15.6 pmol/l (11.0-26.0) T3 frei 4.9 pmol/l (3.1-7.2) Als ich Schwanger wurde nahm ich die ersten 3 Monate e...


Ist die Einnahme von Jod in der Stillzeit angezeigt, wenn FT4 unterh. der Norm?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor knapp acht Wochen habe ich entbunden und stille voll. Meine Schilddrüsenwerte wurden am 13.11. wie folgt bestimmt: TSH basal 0,43 (Normbereich lt. Labor 0,30-4,00 mU/l) FT3 2,68 (Normbereich lt. Labor 2,00-4,40 ng/l) FT4 7,2 (Normbereich lt. Labor 9,5-15,7 ng/l) Während der Schwangerschaft waren die Wer...


Jod in der Stillzeit und L Thyroxin Einnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich stille derzeit meinen Sohn voll (16 Wochen). Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nahm deshalb L Thyroxin und 200 ug Jodid bis Montag. Die Entbindungsklinik hat mir 200 ug empfohlen. Nun hat mir aber mein Nuklearmediziner aber Thyronajod 50 verschrieben, dort sind 150 ug Jodid enthalten. Seit Dienstag ne...


Jod Stillzeit

Lieber Dr Paulus, Sie schrieben vor einiger Zeit, dass die Supplementation mit Jod in der Stillzeit empfohlen ist. Wie hoch sollte man es einnehmen? Ich nehme meist 200 mcg ein (manchmal nur 100 mcg), passt diese Dosierung? Weiß man, wieviel mcg Jod beim Kind ankommen? Danke und ein schönes Wochenende


Windpockenimpfung Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin 36 Jahre alt, habe einen weiteren Kinderwunsch, hatte nie Windpocken und bin bisher auch nicht geimpft. Nun haben wir einen 16 Monate alten Sohn, der in die Kita geht. Da kann ich eventuell auftretenden Windpocken nicht mehr so zuverlässig aus dem Weg gehen wie in der ersten Schwangerschaft.  Aktuell st...


Retinol, Retionate und Retioniode während der Stillzeit ?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage bezüglich zwei Pflegeprodukte ( Serum und Crem) welches ich auf mein Gesicht auftragen will.  Die Inhaltsstofe sind :  Hydroxypinacolone Retinoate, 2% Retinol, 0,01% Retinil Retionate 0,06%,  und 0,1 % Retinal. Meine Tochter ist 4 Monte und wird nicht gestillt. Mir ist aber aufgefall...


Rizinusöl Stillzeit

Guten Tag,  Darf man in der Stillzeit ein Shampoi mit Rizinusöl verwenden?   Danke und viele Grüße!


Stillzeit und Botox

Lieber Herr Paulus. Ich stillt mein 2.5 jähriges Kind noch, vor allem zum einschlafen. Ich würde mir gerne geringfügig Botox in die Stirn spritzen lassen, bei einer HWZ von 10 h müsste es doch so sein, dass nach einer Stillpause nichts mehr in der MM sein kann, abhängig von der Molekülgröße des Medikaments? Angenommen diese Aussage können Sie unte...


Stillzeit und Bandscheibenvorfall

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Meine Tochter ist 15 Monate alt und ich stille noch neben der Familienkost nach Bedarf.  Leider habe ich jetzt einen Bandscheibenvorfall mit den entsprechenden Beschwerden.  Für die Schmerzentherapie wurde mir empfohlen eher abzustillen.  Wir beide sind dazu noch nicht so "bereit". Gibt es Schmerz und entzündungshe...