Frage: indirekter Kontakt mit Chemikalien

Lieber Herr Dr Paulus, ich habe folgendes Problem. Bin in der 20 SSW und arbeite als chemische Laborantin. Nach Bekanntgabe der Schwangerschaft wurde mir ein eigenes „Labor“ eingerichtet in dem ich nur mit Lebensmitteln bzw. deren Rohstoffen arbeite. Also alles was man eh isst. Aber es gab 3 Vorfälle: 1. Ich habe vor 2 Wochen ein neues Arbeitsgerät aus dem normalen Labor erhalten. Dieses wurde gereinigt, allerdings nur im Innenraum. Ich habe das Gerät nun 2 Mal benutzt aber ohne Handschuhe, da ich dachte es wäre sauber. In das Gerät kamen zwar keine Gefahrstoffe (nur Hexan, was allerdings nach 1 Woche Standzeit außen verdampft sein sollte) allerdings L-Carnitin-Acetyltransferase von dem nicht bekannt ist ob es giftig ist. Daher mache ich mir nun Sorgen meinem Kind geschadet haben zu können. 2. Ich hatte letzte Woche Geburtstag und da haben mich 2 Laboranten mit ihrem Laborkittel umarmt. Nun mache ich mir Sorgen ob ich Substanzen, die sich auf dem Kittel befunden haben könnten abbekommen haben könnte. Kann man auf diesem Wege Substanzen in so großer Menge aufgenommen haben um dem Kleinen zu schaden? Im Labor gibt es ein paar fruchtschädigende Substanzen. 3. Und zu guter Letzt sollten wir ein neues Waagenprogramm testen. Dazu musste jeder Laborant 2 Mal eine Analysenwaage testen. Diese steht in einem abgetrennten Raum. Eingewogen werden dort nur 2 fruchtschädigende Substanzen (Phenolphthalein und Borsäure), alle anderen Substanzen sind schlimmsten Falls giftig (aber auch nur 7 Stück). Diese Test-Waage wird so gut wie nie verwendet. Allerdings habe ich nicht nachgedacht und so wie alle anderen auch ohne Handschuhe die Waage und den Computer berührt. Die anderen meinten zwar dass diese Jahr an der Waage noch kein Phenolphthalein eingewogen wurde und Borsäure im letzten halben Jahr nicht mehr. Kann ich meinem Kind hier geschadet haben? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Bin gerade sehr verzweifelt und habe mich bis zur Geburt krank schreiben lassen, weil ich so eine Angst habe. Liebe Grüße Lena

von Ena1910 am 21.10.2016, 08:59

Antwort auf: indirekter Kontakt mit Chemikalien

Der beschriebene Kontakt mit Spuren der genannten Substanzen ist für die laufende Schwangerschaft völlig ungefährlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.10.2016