Frage: Gelbguss

Ich habe noch eine allgemeine Frage: In unserem Wohnzimmer haben wir afrikanische Töpfe stehen (nur als Deko, wir benutzen sie nicht), die wahrscheinlich aus den 60/70er Jahren stammen (vielleicht sind sie aber auch noch älter) und wohl aus Gelbguss hergestellt wurden. Nun habe ich gelesen, dass dies Legierungen sind, die möglicherweise auch Zinn und Blei enthalten. Kann davon ein schädigender Einfluss an die Raumluft abgegeben werden? Die Exposition mit Blei soll bei Kinderwunsch ja in jedem Fall vermieden werden. Wohne so nun allerdings schon seit ca. 2 Jahren, da mein Mann sehr an ihnen hängt...

von Minka257 am 11.04.2014, 10:32

Antwort auf: Gelbguss

Solange Sie die Töpfe nicht täglich über Stunden ablecken, ist nicht mit einer relevanten Belastung Ihres Organismus zu rechnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.04.2014