Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben

Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen

Dr. Paulus - Medikamente in der Schwangerschaft und Stillzeit Dr. Wolfgang Paulus - Medikamente in der Schwangerschaft und Stillzeit

Gefahr für Baby?

Guten Morgen Herr Dr. Paulus,

aufgrund unseres Kinderwunsches habe ich alle bisher eingenommenen, nicht zwingend notwendigen Medikamente abgesetzt und bin nun in der ca. 5 Woche schwanger (Periode ist eine Woche überfällig).

Nun bin ich etwas beunruhigt über den aktuellen Pferdefleisch-Skandal, insbesondere im Hinblick auf das dabei vielleicht verwendete Medikament Phenylbutazon!
Da ich aufgrund unseres Umzugs/ keine Küche im Moment auch ab und zu auf Fertiggerichte diese Art zurückgegriffen habe (die, in denen jetzt auch Pferdefleisch nachgewiesen wurde) bin ich nun etwas ängstlich.

Ich habe die Fertiggerichte insgesamt ungefähr zwei bis drei Mal am Anfang und Ende des letzten normalen, nicht schwangeren Zyklus im Januar gegessen und dann auch nochmal gehäuft am Anfang des „aktuellen“ Zyklus im Februar, in dem ich schwanger wurde (ca. an den ersten vier Tagen; also theoretisch in der 1. SSW). Seither nicht mehr!

Kann, wenn ich vom schlechtesten Fall ausgehe, so ein mit Phenylbutazon „medikamentös verseuchtes“ Lebensmittelprodukt in solchen Mengen schon schädlich für die Bildung der Eizelle gewesen sein, die sich zu diesem Zeitpunkt entwickelt hat bzw. damit auch dem Baby gefährlich werden?

Ich hoffe, Sie können mich beruhigen.

Freundliche Grüße und vorab vielen Dank!

von Channie am 22.02.2013
Frage beantworten

*1 Antwort:

Re: Gefahr für Baby?

Das entzündungshemmende Schmerzmittel Phenylbutazon wird in der Tiermedizin nicht nur bei Pferden sondern auch bei Rindern und Schweinen eingesetzt.

Da es zufällig im Rahmen des Pferdefleischskandals in Lebensmitteln nachgewiesen wurde, verwundert nicht. Den Wirkstoff können Sie durchaus auch bei Rind- und Schweinefleisch finden.

Das Antiphlogistikum Phenylbutazon wird auch beim Menschen zur Behandlung schmerzhafter Entzündungen eingesetzt. Selbst in therapeutischen Dosen konnte bislang kein fruchtschädigender Effekt nachgewiesen werden.

Insofern müssen Sie sich wegen der eingenommenen Fertiggerichte keine Sorgen machen.

Antwort von Dr. Wolfgang Paulus am 26.02.2013

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Wolfgang Paulus  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv

© 1998-2014 USMedia