Frage: Dispersionsfarbe und Valdoxan in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich hatte vermutlich am 20.12.2012 meinen Eisprung und bin somit in der 5 SSW. Am 30.12.2012 habe ich einen negativen Frühschwangerschaftstest gemacht (ich habe eigentlich 30-32 ZT) am 07.01.2013 also am 31 ZT habe ich ca. 2h lang unseren Hauswirtschaftsraum gestrichen. Die Tür zur Garage war geöffnet (die Garage allerdings verschlossen). Es handelte sich um Dispersionsfarbe (Kunststoff-Dispersion, Titandioxid, Füllstoffe, Wasser, Additive, Konservierungsmittel) am 32ZT (08.01.2013) habe ich einen positiven Schwangerschaftstest gemacht und hatte am 08.01/09.01 eine anschleichende Erkältung mit Halsschmerzen. Nun mache ich mir große Sorgen! Kann meinem Baby etwas passiert sein? Zudem habe ich bis zum 08.01. Valdoxan (50mg) eingenommen, welches ich jetzt mit 25mg ausschleiche. Reicht es 3 Tage auf 25mg zu gehen und es dann komplett abzusetzen. Aufgrund starker Ein-und Durchschlafprobleme habe ich ab und zu 2 Baldrian Dragees mit Baldrian Hopfen genommen. Die ich jetzt ebenfalls nicht mehr einnehme. Gibt es ein Medikament, das ich bedenkenlos, anstatt Valdoxan/Baldrian, einnehmen darf? Momentan nutze ich natürliche Aminosäuren (s-balance) und nehme Folsäure ein. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Herzliche Grüße, Emilia76

von emilia76 am 11.01.2013, 07:29



Antwort auf: Dispersionsfarbe und Valdoxan in der Schwangerschaft

Solange Sie die Dispersionsfarbe nicht getrunken haben, ist nicht mit einer kindlichen Schädigung zu rechnen. Reproduktionsstudien an Ratten und Kaninchen haben keinerlei Effekte von Agomelatin auf die embryofetale Entwicklung Entwicklung gezeigt. Allerdings liegen für kaum Daten über exponierte Schwangere vor. Von einer weiteren Anwendung in der Schwangerschaft ist daher abzuraten. Pflanzliche Beruhigungsmittel enthalten oft Baldrian, Hopfen und Passionsblume. Zwar sind uns konkret keine Hinweise auf fruchtschädigende Effekte dieser Wirkstoffe beim Menschen bekannt, doch liegen insbesondere für die meisten pflanzlichen Präparate keine systematischen Untersuchungen für Schwangerschaft und Stillzeit vor. Die aus der Volksmedizin bekannten Wirkstoffe sind bisher nicht als fruchtschädigend aufgefallen. Speziell im ersten Schwangerschaftsdrittel sollten auch solche Präparate zurückhaltend eingesetzt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.01.2013



Antwort auf: Dispersionsfarbe und Valdoxan in der Schwangerschaft

Hallo emilia76 - koennen Sie bitte sagen ob alles mit Ihrer Schwangerschaft & Kind in Ordnung ist? vielen lieben Dank :)

von BeaHer78 am 25.08.2017, 10:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang mit Dispersionsfarbe in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, Wir werden in ein paar Wochen umziehen und unsere neue Wohnung selber renovieren. Ich werde dann in der 30.SSW sein…und eigentlich bin ich der Handwerker in unserer Familie bzw. würde ich es mir sehr ungern nehmen lassen wenigstens die Kinderzimmer selbst zu streichen und zu dekorieren. Rein körperlich traue ich mir ...


Wie sieht es mittlerweile mit Valdoxan in der Schwangerschaft aus?

2013 sah die Studienlage zu Valdoxan in der Schwangerschaft wohl noch sehr mau aus, so dass sie eher davon abgeraten haben. Wie sieht es heute aus? Wäre eine Einnahme während der Schwangerschaft vertretbar? Wenn ja, auch in der doch eher hohen Dosierung von 50mg? Vielen Dank


Valdoxan Meldung

Hallo Dr. Paulus, ich hatte vor einiger Zeit eine Frage bzgl Valdoxan in der Schwangerschaft gestellt. Ihr Antwort war, dass es nach wie vor wenig Daten dazu gibt. Ich selbst habe (neben anderen Medikamenten) auch Valdoxan in der Schwangerschaft eingenommen und darunter eine Fehlgeburt erlitten (Missed Abortion 9.SSW). Mir kam jetzt der Gedanke, d...


Valdoxan und Teilstillen

Guten Tag, Ich nehme seit August 2018 mirtazapin ein, ich konnte bis ich im Juli 2019 schwanger wurde mein Gewicht eigentlich halten und hab nur 2 kg zugenommen. In der Schwangerschaft dann 34kg. Baby ist nun fast 8 Wochen alt und ich wiege immer noch 27 kg mehr. Seit der Geburt habe ich nichts mehr abgenommen trotz kalorienzählen und Bewegung. ...