Frage: Umgang mit Dispersionsfarbe in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, Wir werden in ein paar Wochen umziehen und unsere neue Wohnung selber renovieren. Ich werde dann in der 30.SSW sein…und eigentlich bin ich der Handwerker in unserer Familie bzw. würde ich es mir sehr ungern nehmen lassen wenigstens die Kinderzimmer selbst zu streichen und zu dekorieren. Rein körperlich traue ich mir das durchaus zu und übernehmen würde ich mich schon nicht, nur bin ich nicht sicher ob das hantieren mit handelsüblicher Dispersionsfarbe evtl. schädliche Auswirkungen auf mein Kind haben könnte. Die meisten Farben enthalten ja einen geringen Anteil an Lösungsmitteln. Der Blaue Engel für emissionsarme Farben begrenzt ihren Anteil auf maximal 0,07 Prozent, wie es sich mit anderen Zusatz- und Konservierungsstoffen verhält lässt sich schlecht recherchieren. Kann ich mich ohne Bedenken an den Arbeiten beteiligen?

Antwort auf: Umgang mit Dispersionsfarbe in der Schwangerschaft

Wenn Sie planen, Ihre Wände mit schadstoffgeprüften und lösungsmittelarmen Farben (Blauer Engel) zu streichen, sehe ich keine Gefahr für die Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.02.2011

Antwort auf: Umgang mit Dispersionsfarbe in der Schwangerschaft

vielen Dank!!!