Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen
 
 
 
Dr. Paulus - Medikamente in der Schwangerschaft und Stillzeit Dr. Wolfgang Paulus - Medikamente in der Schwangerschaft und Stillzeit
 
Zusätzliche Angaben:
 
Medikamente:Fungizid ratiopharm Pumpspray

Darf ich in der Schwangerschaft "Fungizid ratiopharm Pumpspray" anwenden?

Ich habe schon seit ca. 10 Jahren einen Hautpilz, der immer mal wieder kommt. Der Dermatologe, bei dem ich war hat mir damals "Epi Pevaryl"(so hieß das glaub ich) verschrieben. Habe später dann das Spray "Fungizid ratiopharm" endeckt und benutzt.
Jetzt bin ich in der 27. SSW und habe eben wieder diesen Hautpilz (vorallem Oberkörper) In der Stillzeit steht, sollte man das nicht im Bereich der Brust anwenden, aber wie sieht es jetzt aus, in der Schwangerschaft?

Vielen Dank

von Maikäfer am 22.02.2013
Frage beantworten
 


*1 Antwort:

Re: Darf ich in der Schwangerschaft "Fungizid ratiopharm Pumpspray" anwenden?

Die Imidazolderivate hemmen die Ergosterolbiosynthese und zerstören auf diesem Wege die Integrität der Zellwand von Pilzen.
Einige Vertreter dieser Substanzklasse werden kaum resorbiert, so dass sie nur lokal eingesetzt werden. Der erprobteste Wirkstoff aus dieser Gruppe ist Clotrimazol.

Zumal Sie sich bereits weit jenseits des ersten Schwangerschaftsdrittels befinden, wäre die äußerliche Anwendung von Fungizid Spray durchaus vertretbar.


Antwort von Dr. Wolfgang Paulus am 26.02.2013

Ähnliche Fragen an Dr. Wolfgang Paulus:

Restless Legs - Globuli Zincum metallicum C30 in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin Anfang der 7. SSW und habe seit ein paar Tagen starkes Kribbeln und Unruhe in meinen Armen und Beinen. (Restless Legs) Jetzt habe ich gelesen, dass die Globuli Zincum metallicum C30 Abhilfe schaffen können. (5 Globulis bis zu 4x am Tag) Kann ich diese ...

lucky1984   15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   In der Schwangerschaft
 

Dispersionsfarbe und Valdoxan in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich hatte vermutlich am 20.12.2012 meinen Eisprung und bin somit in der 5 SSW. Am 30.12.2012 habe ich einen negativen Frühschwangerschaftstest gemacht (ich habe eigentlich 30-32 ZT) am 07.01.2013 also am 31 ZT habe ich ca. 2h lang unseren ...

emilia76   11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   In der Schwangerschaft
 

Pyrantel in der Schwangerschaft / Flubendazol

Guten Tag, ich befinde mich noch fuer mindestens 3 Monate im Ausland ( Afrika). Deswegen meine Frage an Sie. Habe leider vor kurzem festgestellt, dass ich Madenwuermer habe. Problem ist, dass ich 23.ssw bin und deswegen nicht alles einnehmen kann. Mir sind die ...

safime   04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   In der Schwangerschaft
 

Schmerzmittel in der Schwangerschaft

Schönen guten Tag, Ich bin momentan in der 27. Woche schwanger und bräuchte dringend Ihren Rst als Fachmann. Es besteht folgende Situation: Auf Grund von regelmäßigen Schmerzattacken im Kopfbereich (die ich leider nicht einfach aussitzen kann) bin ich immer wieder auf ...

Sorannia   14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   In der Schwangerschaft
 

Aknemittel in der Schwangerschaft

Hallo! Was sagen Sie zu der Aknebehandlung in der (Früh-)schwangerschaft mit Acne Attack von Dr Wolff. Es gibt sie als Waschgel und Creme mit folgenden Inhaltsstoffen: 2-Phenoxyethanol Ammonium ...

Schnuffelmaus75   07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   In der Schwangerschaft
 

ASS in der Schwangerschaft

Hallo, ich bekomme im Dez. eine EPU am Herz gemacht, danach müßte für eine gewisse Zeit ASS nehmen, ich weiss net mehr, ob 3 Monate oder 6 Wochen. Nun versuchen wir schon seot längerem schwanger zu werden. Ich möchte diese Zeit eigentlich nicht aussetzen. Ist ASS in der ...

schnubbel   16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   In der Schwangerschaft
 

Wirkungsweise von Citalopram in der Schwangerschaft und beim Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Frau und ich beschlossen im Juli schwanger zu werden, was nach unserer Hochzeit im August und Absetzen der Pille sofort klappte. Meine Frau hat bereits im Juli zunächst mit Halbierung der Dosis auf 10mg, etwa 3 Wochen, dann keine Einnahme ...

Sven4711   16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   In der Schwangerschaft
 

Hormhautenzuendung in der Schwangerschaft

Dokter Paulus, Ich habe seit 2 Wochen heftige Schmerzen am linken Auge. Der Augenarzt hat eine Hornhautentzuendung diagnostiziert und mir zuerst Azyter fuer 3 Tage verschrieben. Leider haben diese Augentropfen mir wenig geholfen. Meine Beschwerden wurden sogar schlimmer . ...

Isafa   09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   In der Schwangerschaft
 

Grippe-Impfung in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe vor einigen Wochen gelesen, dass die Stiko Schwangeren empfiehlt, sich gegen die Grippe impfen zu lassen. Ich habe dazu bereits meine Frauenärztin, meine Hausärztin sowie meine Hebamme gefragt. Aber wirklich weiterhelfen konnte mir ...

Finnja_2   12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   In der Schwangerschaft
 

Blutdrucksenkende Mittel in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin mit starkem Übergewicht und bekanntem Bluthochdruck (immer um die 140/90) in die Schwangerschaft gestartet. Nun würde ich gerne wissen, ab wann die negativen Nebenwirkungen des Bluthochdrucks größer sind als die Nebenwirkung einer ...

Mammma   05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   In der Schwangerschaft
    Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Wolfgang Paulus  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia