Frage: Darf ich in der Schwangerschaft "Fungizid ratiopharm Pumpspray" anwenden?

Ich habe schon seit ca. 10 Jahren einen Hautpilz, der immer mal wieder kommt. Der Dermatologe, bei dem ich war hat mir damals "Epi Pevaryl"(so hieß das glaub ich) verschrieben. Habe später dann das Spray "Fungizid ratiopharm" endeckt und benutzt. Jetzt bin ich in der 27. SSW und habe eben wieder diesen Hautpilz (vorallem Oberkörper) In der Stillzeit steht, sollte man das nicht im Bereich der Brust anwenden, aber wie sieht es jetzt aus, in der Schwangerschaft? Vielen Dank

von Maikäfer am 22.02.2013, 09:27

Antwort auf: Darf ich in der Schwangerschaft "Fungizid ratiopharm Pumpspray" anwenden?

Die Imidazolderivate hemmen die Ergosterolbiosynthese und zerstören auf diesem Wege die Integrität der Zellwand von Pilzen. Einige Vertreter dieser Substanzklasse werden kaum resorbiert, so dass sie nur lokal eingesetzt werden. Der erprobteste Wirkstoff aus dieser Gruppe ist Clotrimazol. Zumal Sie sich bereits weit jenseits des ersten Schwangerschaftsdrittels befinden, wäre die äußerliche Anwendung von Fungizid Spray durchaus vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.02.2013