Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards
 
Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen
 
 
 
Dr. Paulus - Medikamente in der Schwangerschaft und Stillzeit Dr. Paulus - Medikamente in der Schwangerschaft und Stillzeit
Geschrieben von Maikäfer am 22.02.2013
Zusätzliche Angaben:
 
Medikamente:Fungizid ratiopharm Pumpspray

Darf ich in der Schwangerschaft "Fungizid ratiopharm Pumpspray" anwenden?

Ich habe schon seit ca. 10 Jahren einen Hautpilz, der immer mal wieder kommt. Der Dermatologe, bei dem ich war hat mir damals "Epi Pevaryl"(so hieß das glaub ich) verschrieben. Habe später dann das Spray "Fungizid ratiopharm" endeckt und benutzt.
Jetzt bin ich in der 27. SSW und habe eben wieder diesen Hautpilz (vorallem Oberkörper) In der Stillzeit steht, sollte man das nicht im Bereich der Brust anwenden, aber wie sieht es jetzt aus, in der Schwangerschaft?

Vielen Dank
Frage beantworten
 


*1 Antwort:

Re: Darf ich in der Schwangerschaft "Fungizid ratiopharm Pumpspray" anwenden?

Antwort von Dr. Paulus am 26.02.2013
 
Die Imidazolderivate hemmen die Ergosterolbiosynthese und zerstören auf diesem Wege die Integrität der Zellwand von Pilzen.
Einige Vertreter dieser Substanzklasse werden kaum resorbiert, so dass sie nur lokal eingesetzt werden. Der erprobteste Wirkstoff aus dieser Gruppe ist Clotrimazol.

Zumal Sie sich bereits weit jenseits des ersten Schwangerschaftsdrittels befinden, wäre die äußerliche Anwendung von Fungizid Spray durchaus vertretbar.

    Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Wolfgang Paulus  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia