Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen

Dr. Paulus - Medikamente in der Schwangerschaft und Stillzeit Dr. Wolfgang Paulus - Medikamente in der Schwangerschaft und Stillzeit

Zusätzliche Angaben:

Medikamente:Fungizid ratiopharm Pumpspray

Darf ich in der Schwangerschaft "Fungizid ratiopharm Pumpspray" anwenden?

Ich habe schon seit ca. 10 Jahren einen Hautpilz, der immer mal wieder kommt. Der Dermatologe, bei dem ich war hat mir damals "Epi Pevaryl"(so hieß das glaub ich) verschrieben. Habe später dann das Spray "Fungizid ratiopharm" endeckt und benutzt.
Jetzt bin ich in der 27. SSW und habe eben wieder diesen Hautpilz (vorallem Oberkörper) In der Stillzeit steht, sollte man das nicht im Bereich der Brust anwenden, aber wie sieht es jetzt aus, in der Schwangerschaft?

Vielen Dank

von Maikäfer am 22.02.2013
Frage beantworten

*1 Antwort:

Re: Darf ich in der Schwangerschaft "Fungizid ratiopharm Pumpspray" anwenden?

Die Imidazolderivate hemmen die Ergosterolbiosynthese und zerstören auf diesem Wege die Integrität der Zellwand von Pilzen.
Einige Vertreter dieser Substanzklasse werden kaum resorbiert, so dass sie nur lokal eingesetzt werden. Der erprobteste Wirkstoff aus dieser Gruppe ist Clotrimazol.

Zumal Sie sich bereits weit jenseits des ersten Schwangerschaftsdrittels befinden, wäre die äußerliche Anwendung von Fungizid Spray durchaus vertretbar.

Antwort von Dr. Wolfgang Paulus am 26.02.2013