Frage: Darf ich in der Schwangerschaft "Fungizid ratiopharm Pumpspray" anwenden?

Ich habe schon seit ca. 10 Jahren einen Hautpilz, der immer mal wieder kommt. Der Dermatologe, bei dem ich war hat mir damals "Epi Pevaryl"(so hieß das glaub ich) verschrieben. Habe später dann das Spray "Fungizid ratiopharm" endeckt und benutzt. Jetzt bin ich in der 27. SSW und habe eben wieder diesen Hautpilz (vorallem Oberkörper) In der Stillzeit steht, sollte man das nicht im Bereich der Brust anwenden, aber wie sieht es jetzt aus, in der Schwangerschaft? Vielen Dank

von Maikäfer am 22.02.2013, 09:27



Antwort auf: Darf ich in der Schwangerschaft "Fungizid ratiopharm Pumpspray" anwenden?

Die Imidazolderivate hemmen die Ergosterolbiosynthese und zerstören auf diesem Wege die Integrität der Zellwand von Pilzen. Einige Vertreter dieser Substanzklasse werden kaum resorbiert, so dass sie nur lokal eingesetzt werden. Der erprobteste Wirkstoff aus dieser Gruppe ist Clotrimazol. Zumal Sie sich bereits weit jenseits des ersten Schwangerschaftsdrittels befinden, wäre die äußerliche Anwendung von Fungizid Spray durchaus vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasenspray Ratiopharm

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme leider regelmäßig Nasenspray aber versuche immer so wenig wie möglich zu nehmen.Bisher ist an meiner Kleinen ja auch Alles dran und sie scheint gesund zu sein.Ich mache mir aber trotzdem große Sorgen,wegen dem Nasenspray.Überwiegend die Ärzte meinten zu mir es sei nicht so schlimm aber ich wollte doch gerne ...


calendumed panthenol ratiopharm

Hallo, es geht mir um die wollwachsalkohole bzw. cetylstearylalkohol uind kaliumsorbat in der pantheol ratiopharm. Sind das richtige Alkohole? Können die dann bei augerissenen blutigen Händen eindringen und das Ungeborene schädigen? Wie sieht es mit Läusemittel aus? Welches Mittel könnte ich bzw. meine Kinder bei Ansteckung mit Läusen nehmen...


Herz ASS Ratiopharm 50mg

Hallo, ist dieses Medikament in der Schwangerschaft generell erlaubt?


Sagrotan Hygiene Pumpspray

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich möchte mich vorweg dafür bedanken, dass Sie auf meine Sorgen und Fragen antworten und ich dadurch etwas entspannter bin. Mein Problem ist das ich große Angst vor Toxoplasmose und Listerien habe, daher bin ich am 17.12.2015 auf die Idee gekommen ich könnte unsere Wohnung reinigen. Hierfür verwendete ich das Hygiene-S...


Nasentropfen ratiopharm Kinder 0,5% Lösung

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin jetzt in der 37 ssw ( 36 + 3 ) und habe seit 1 Woche eine verstopfte und trockene Nase, die Dame in der Apotheke hat mir die Nasentropfen empfohlen, Nasentropfen ratiopharm Kinder 0,05 %, Wirkstoff: Xylometazolinhydrochlorid, sonstige Bestandteile : Glycerol, Citronensäure, Natriumcitrat, gereinigtes Wasser, kann ich ...


Bifon Lösung Pumpspray/ Creme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe noch eine Nachfrage zu meiner Frage bezüglich des Hautpilz-Mittels „Bifon“ vom 4.12.: Wie von Ihnen geraten, wende ich das Pumpspray nun seit ein paar Tagen an. Die betroffenen Hautpartien an Brust und Dekolleté sind recht klein, liegen jedoch so weit auseinander, dass ich mehrmals sprühen muss, um alle zu...


Sulagil /Gurgellösung Ratiopharm

Hallo Dr. Paulus, dürfen die o.g. Sachen gegen starke Halsweh in der Nacht verwendet werden? Habe ich außerhalb der Schwangerschaft immer verwendet. Habe schon Isländisch Moos und Emser Pastillen probiert aber die bringen keinerlei Linderung.


HerzASS - ratiopharm bei Präeklampsie ?

Hallo, nach einer Blutuntersuchung sagte mir mein Frauenarzt dass ich vorsorglich mit Aspirin anfangen sollte, da bei mir ein erhöhtes Risiko für Präeklampsie festgestellt wurde. In der Apotheke haben sie mir dann HerzASS- rationpharm 150mg gegeben. Sie sagten dass dies derselbe Wirkstoff sei. Sicherheitshalber wollte ich Sie nochmal frag...


Nasonex und Ratiopharm Nasenspray

Guten Tag, mich hat es leider sehr stark mit der Grippe erwischt. Seit 2 Wochen liege ich komplett flach, aber eigentlich bin ich sogar schon seit 4 Wochen krank. Zwischendurch war es 3-4 Tage besser und dann kam es ganz schlimm. Bronchitis, Nasennebenhöhlenentzündung, Kieferhöhlenentzündung mit wirklich komplett unerträglichen Kopfschmerzen....


(Doxy-M-ratiopharm 200mg Und Kinderwunsch

Guten Tag Herr Dr Paulus, Da ich Bronchitis habe, bekam ich gestern von meinem Hausarzt Antibiotikum verschrieben. (Doxy-M-ratiopharm 200mg) Normalerweise werde ich ca. am 14.11 meine Menstruation bekommen und ab dem 22.11 werde ich wahrscheinlich die Eisprungzeit haben. Habe nun 2 Tabletten gestern vom Antibiotikum genommen und soll sie...