Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Kartoffelbrei im Thermomix

Thema: Kartoffelbrei im Thermomix

Da es am WE Kartoffelbrei geben soll wollte ich mal das Rezept für den Thermomix ausprobieren. Bisher habe ich es noch nie probiert weil ich Bedenken habe, das es zu wässrig wird. Ich habe das normale Kochbuch das beim Kauf dabei ist. Da heißt es das man die Kartoffeln mit Wasser kochen muß, dann mit Milch, Butter usw. pürieren. Nur, das Wasser bleibt doch dann drin und wird mitpüriert. Weiter habe ich schon gelesen, das man Kartoffeln nicht pürieren soll, da werden sie klebrig. Also was meint Ihr ? Wird das was oder lieber die herkömmliche Methode mit dem Stampfer ?

von MamaFlix am 04.02.2011, 20:28



Antwort auf Beitrag von MamaFlix

???

von baldteenie am 04.02.2011, 21:38



Antwort auf Beitrag von baldteenie

Ich würde mich eher fragen: warum schaffe ich mir so ein Teil an und denke dann doch wieder drüber nach, auf herkömmliche Art und Weise zu kochen.... Ich vermute mal, das so wenig Wasser zum Kochen der Kartoffeln benötigt wird, das das verkocht ist, wenns ans pürrieren geht...

von Fru am 04.02.2011, 21:47



Antwort auf Beitrag von Fru

glaube ich bin auf herkömlicher weise schnelle als so ein komisches teil. ich hatte mal eine küchenmaschiene, und hab da einmal einen kuchen mit gebacken. danach hab ich es nie wieder benutzt, weil mir das eigentliche backfeeling fehlte...

von baldteenie am 04.02.2011, 21:57



Antwort auf Beitrag von MamaFlix

Hallo, meinen ersten Kartoffelbrei habe ich auch nach diesem Rezept gemacht. Er war lecker, aber doch irgendwie klebrig. Ich mache meinen Kartoffelbrei jetzt nach einem anderen Rezept, da wird das Wasser ausgegossen und dann ganz normal weitergemacht. Viele Grüße Kathrin

von Juli+Felix-Mama am 04.02.2011, 22:00



Antwort auf Beitrag von Juli+Felix-Mama

Hab noch was vergessen. Schau mal hier, da sind viele Rezepte: http://www.rezeptwelt.de/ Ich gare meine Kartoffeln allerdings erst im Garkorb bzw. Varoma. Kathrin

von Juli+Felix-Mama am 04.02.2011, 22:15



Antwort auf Beitrag von Juli+Felix-Mama

puh also das mit dem wasser hört sich nicht gut an. aber wofür braucht man überhaupt einen thermomix? ist doch selber viel schneller gemacht.

von pothi am 05.02.2011, 11:58



Antwort auf Beitrag von MamaFlix

Ich kenne das Teil nicht, aber ich kann dir sagen: ja, wenn du Kartoffeln pürierst, werden die klebrig :) Lieber stampfen!

Mitglied inaktiv - 05.02.2011, 11:59



Antwort auf Beitrag von MamaFlix

Hi, also ich mach meinen Kartoffelbrei auch immer MIT dem Kochwasser und füge dann nur noch entsprechend Milch etc. dazu. Allerdings püriere ich ihn nicht, sondern schlage ihn mit den Quirlen des Handrührgerätes. Aber zur eigentlichen Frage: nein, das wird nicht zu wässrig. Es ist ja nicht NUR Wasser drin :-) Kennst Du die Seite www.zauberkessel.de? Da wirst Du solche Fragen eher beantwortet bekommen als hier, so wie ich mir die Antworten angucke ;-) LG Irene

Mitglied inaktiv - 05.02.2011, 13:17