Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Wo sind die Spätzle-Fachleute? Ich brauche Hilfe!

Thema: Wo sind die Spätzle-Fachleute? Ich brauche Hilfe!

Hallo! Ich brauche mal Hilfe bei meinen Spätzle-Künsten (die leider noch keine sind). Ich liebe selbgemachte Spätzle, kriege sie aber nie so richtig gut hin. Ich habe sowohl einen Knöpfle-Hobel als auch eine Spätzlepresse (und Kartoffelpresse von Tchibo). Die Knöpfle gelingen mir an sich ganz gut aber ich würde auch gerne mal Spätzle hinbekommen. Das Problem ist eigentlich immer, dass mir bei der Presse immer der ganze Teig oben aus der Presse wieder rauskommt. Das ist erstmal eine riesige Schweinerei und außerdem werden die Spätzle dann zu dick und wuchtig. Ich habe dann mal versucht den Teig flüssiger zu machen aber dann fließt der Teig unten durch und kommt trotzdem oben rausgequollen. Ist das eine Frage der Konsistenz oder des Gerätes? Habt Ihr Tipps für mich? lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 04.06.2009, 13:05



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich schwöre darauf, Spätzle von einem herkömmlichen Brett zu "schaben". Das klappt bei mir prima und geht auch fix. Von dieser Spätzlepresse halte ich persönlich nix, da habe ich die gleichen Probleme wie du. Grüssle Tina, die Spätzle auch sehr liebt

Mitglied inaktiv - 04.06.2009, 13:55



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich nehme immer meinen spätzlehobel (teig oben rein, dann den teigbehälter hin- und herschieben). funktioniert einwandfrei. den teig mache ich aus 300 g mehl, 4 eier, 1 tl salz und 2 el hartweizengrieß. mit mineralwasser anrühren, bis ein zähflüssiger teig entsteht, der vom kochlöffel reißt. dann 15 minuten quellen lassen und ab durch die reibe ins salzwasser. claudia

Mitglied inaktiv - 04.06.2009, 14:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Rebeca, bei mir ist seit Jahren eine Metall-Spätzlepresse im Einsatz, die durchaus zufriedenstellende Ergebnisse liefert. (Und der Teig ist mal flüssiger mal fester, je nachdem, wieviel Wasser im Teig gelandet ist.) http://www.kull-gmbh.net/haushalt_spaetzle.html LG Katrin

Mitglied inaktiv - 04.06.2009, 15:30