Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Wie viele Plätzchen ergibt das jeweils in etwa?

Thema: Wie viele Plätzchen ergibt das jeweils in etwa?

Wäre super, wenn sich jemand die Mühe machen würde und mir hilft in etwa die Menge der einzelnen Rezepte einzuschätzen. Wie macht ihr das, wenn ihr Plätzchen dann in Schokolade taucht, damit es nicht so schmiert und sie auch hübsch aussehen, wenn die Schokolade wieder fest ist? Gibt es da einen Trick? Legt ihr sie zum Auskühlen auf Backpapier und dann durch Schokolade und dann wieder zum Trocknen aufs Backpapier? Butterhupferl 280 g Butter, ( sehr weich) 350 g Mehl 80 g Puderzucker 2 Pck. Vanillinzucker 1 Pck. Puddingpulver, Vanillegeschmack 1 TL Backpulver ½ Flasche Buttervanille-Aroma Puderzucker / Vanillegemisch zum Bestreuen Choco Crossies 60 g Cornflakes 200 g Schokolade (Blockschokolade) 10 g Butter 60 g Mandel(n), gehackt 1 Pck. Vanillezucker Spritzgebäck 1000 g Mehl 500 g Butter 500 g Zucker 1 Pck. Backpulver 4 Ei(er) Aroma (Zitronenaroma) 1 Pck. Vanillezucker Zum Verzieren: Schokolade, weiße oder Kuvertüre Schokolade, dunkle oder Kuvertüre Nugattaler 200 g Butter oder Margarine 1 Pck. Vanillinzucker 75 g Zucker 1 Ei(er) 250 g Mehl ½ TL Backpulver 150 g Nüsse (Haselnüsse oder nach Geschmack), gemahlen 125 g Nougat 1 Becher Kuchenglasur, dunkel Zitronenstangen 150 g Mehl 100 g Butter 50 g Zucker 2 Eigelb 1 Zitrone(n), Schale unbehandelt oder Citro-Back Zum Verzieren: Kuchenglasur, (Zitrone) Kuvertüre, (Schokolade) Nussecken (kann ich da auch nur ein halbes Blech machen, oder wird das nichts? 130 g Butter oder Margarine 130 g Zucker 2 Ei(er) 300 g Mehl 1 TL, gestr. Backpulver Für den Belag: 4 EL Aprikosenkonfitüre 200 g Butter oder Margarine 200 g Zucker 2 Pkt. Vanillezucker 200 g Haselnüsse, gemahlen 200 g Haselnüsse, gehackt 4 EL Wasser Kuchenglasur, Schokolade

Mitglied inaktiv - 18.11.2008, 10:09



Antwort auf diesen Beitrag

Zur Menge kann ich dir leider nichts sagen. Muß man einfach ausprobieren. Ich lege Zeitungspapier unter meine Auskühlgitter und lege die mit Schokolade getauchten Kekse darauf. So bleibt es sauber. LG Ely

Mitglied inaktiv - 18.11.2008, 11:25



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich schaetze immer grob: je 100g mehl ergibt 1 blech plaetzchen. mal mehr, mal weniger, je nachdem wie dick der teig ausgerollt wird, oder wie weit man die plaetzchen auseinander legt, oder wie gross das backblech ist. zu den nussecken: halbes blech geht, eventuell mit mehrfach geknickter alufolie abtrennen, damit der belag beim backen nicht runter laeuft. zu den zitronenstangen: so ein rezept hatte ich auch mal. klang lecker, wars aber nicht. im februar hab ich die meisten in die tonne gekloppt. lg rochen

Mitglied inaktiv - 18.11.2008, 11:40