Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Wie mache ich Sauce hollandaise??

Thema: Wie mache ich Sauce hollandaise??

Hallo, ich möchte unbedingt mal Spargel machen, habe aber echt keine Ahnung wie ich die sauce hollandaise hinbekomme. Habt Ihr tolle Rezepte, die vielleicht nicht gaaanz so schwer sind? Und was könnte ich denn dazu machen? Vielleicht claudi? Liebe Grüsse Madison

Mitglied inaktiv - 13.05.2008, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, die geht ganz schnell: 200 g butter 3 eigelb 1 el wasser salz, pfeffer, 2 el zitronensaft die butter in einem topf erhitzen (nicht kochen). den weißen schaum, der sich oben bildet (eiweiß) abschöpfen. die eigelbe in einer schüssel mit 1 el wasser verquirlen. die eigelbmasse auf ein heißes (nicht kochendes!) wasserbad stellen und kräftig rühren. die flüssige butter tropfenweise dazu geben, nach ca. 1/3 kannst du auch etwas mehr dazu geben. aber IMMER kräftig rühren. sobald die gesamte butter aufgebraucht ist und die sauce schön schaumig ist, wird das ganze gewürzt und sofort serviert. lg claudi

Mitglied inaktiv - 13.05.2008, 21:08



Antwort auf diesen Beitrag

200 gr. Butter 1 kleine Zwiebel 1 Teel. weiße Pfefferkörner je 4 Eßl Essig und Weißwein 2 Eigelb Butter zerlassen, Topf von der Kochstelle nehmen. Zwiebel sehr fein hacken, Pfefferkörner zerdrücken und mit Essig und Wein aufkochen, abseihen. Sud und Eigelb im Topf verquirlen. Topf ins kochende Wasserbad stellen. Die Soße mit dem Schneebesen schaumig aufschlagen. Topf aus dem Wasserbad nehmen und das warme, nicht heiße Fett langsam zugießen und unterschlagen. Soße bis zum Anrichten im Wasserbad warmhalten. Schnelle Hollandaise 2 Eigelb 1 Prise Salz 1/2 Teel Senf Saft 1/4 Zitrone 125 gr. Butter Butter zerlaufen lassen. Eigelb, Salz, Senf und Zitrone verquierlen. Die zerlaufene Butter im dünnen Strahl mit dem Schneebesen kräftig unterschlagen.

Mitglied inaktiv - 13.05.2008, 21:13



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank, dann versuch´ich das Morgen! Die Variante mit dem Wein fällt leider flach aber die anderen Beiden hören sich toll an. Schönen Abend noch : ) Madison

Mitglied inaktiv - 13.05.2008, 21:22