Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

rote Linsen

Thema: rote Linsen

hallo, ich möchte rote linsen in tomatensosse machen (vegetarische bolognese), meine frage ist nun, die tomantensosse ist schon fertig (wurde vorgekocht), mache ich da einfach jetzt die rote linsen rein und lass sie in der sosse 10 minuten köcheln? die roten linsen brauchen ja nicht so lange, oder? danke maus07

von maus07 am 10.11.2010, 10:29



Antwort auf Beitrag von maus07

Hi, rote Linsen brauchen nicht so lange, nein, 10-15 Minuten köcheln reicht, sonst zerfallen sie. Allerdings fände ich es bei einer Bolognese passender, die Linsen vorher kurz in Zwiebeln und Olivenöl anzuschwitzen, bevor du die Tomatensoße dazu gibst - das gibt dem ganzen etwas mehr Geschmack... LG Nicole

Mitglied inaktiv - 10.11.2010, 10:33



Antwort auf Beitrag von maus07

kannst du mir das bitte bitte verraten? DANKE :-)

von lara-mari am 10.11.2010, 10:42



Antwort auf Beitrag von lara-mari

eine tomatensauce zubereiten (gehackte zwiebel, knoblauchzehe, gewürfelte, geschälte tomaten und etwas tomatenmak oder passierte tomaten köchlen lassen). dann die linsen rein.

von claudi700 am 10.11.2010, 10:57



Antwort auf Beitrag von maus07

oder 1 Zwiebel, gewuerfelt, 2 Karotten, in kleinen Stueckchen 1 Tasse rote Linsen (trocken) 2 1/2 Tassen Gemuesebruehe Zwiebel anschwitzen, Karotten und Linsen dazu, mit Gemuesebruehe auffuellen, 15 minuten koecheln lassen. Fertig. LG Connie

von streepie am 10.11.2010, 11:10



Antwort auf Beitrag von maus07

ist wahrscheinlich inzwischen schon gekocht...aber nur in Tomatensoße (die ja meist etwas dicker von der Konsistenz her ist) würde ich Linsen nicht kochen. Beim Kochen benötigen Linsen Flüssigkeit, entsprechend koche ich die Linsen-Bolognese immer noch mit zusätzlicher Brühe in der Tomatensoße und wenn die Linsen dann gar sind, ist die Brühe aufgesogen worden und übrig bleibt nur die Tomatensoße. Damit der Tomatengeschmack bleibt, kann man auch noch etwas Tomatenmark in die Brühe einrühren.

von kruemel-inside am 10.11.2010, 21:45