Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Welchen Teig fürs Osterlamm?

Thema: Welchen Teig fürs Osterlamm?

Hallo! Welcher Teig eignet sich denn am besten für die Osterlammkuchenform? Gibts da irgendeinen Klassiker? Danke schonmal und FROHE OSTERN

von Mimisikou am 06.04.2012, 10:13



Antwort auf Beitrag von Mimisikou

Meine Mutter hat früher immer einen Biskuitteig gemacht. Fand ich aber immer etwas trocken, wenn man das nicht gleich gegessen hat. Ich nehm immer einen Rührteig. Vielleicht mache ich dieses Jahr 2, einmal mit Rührteig und einmal mit Karottenkuchen. Rührteigrezept habe ich, glaub ich, von der Homepage von Kaiser, die ua.a.diese BAckformen herstellen. Muss ich mal schauen gehen.

von fracla am 06.04.2012, 10:45



Antwort auf Beitrag von fracla

Ja dachte auch an einen Rührteig, dachte da gibts vielleicht nen Klassiker. kann mich nur noch erinnern, das es ein heller Teig war und man - oder nur wir ? =) - später Puderzucker drüber gemacht haben. Na mal schaun, vielleicht nehme ich dann auch einfach einen marmorkuchenteig!

von Mimisikou am 06.04.2012, 11:34



Antwort auf Beitrag von Mimisikou

ich hab gerade einen Hasen gebacken, hab nen Rührteig gemacht, mit Kakao und ein bißchen Rumaroma, schmeckt total lecker, erstaunlicherweise

von Fru am 06.04.2012, 12:52



Antwort auf Beitrag von Mimisikou

Meine Mutter hat auch immer nur Puderzucker drüber. Wenn du deinen Hasen hell haben möchtest, dann färb den Teig vom Marmorkuchen einfach nicht ein. Ich bin noch etwas unentschlossen, was ich mach

von fracla am 06.04.2012, 13:15



Antwort auf Beitrag von Mimisikou

Ich verlasse mich zu Ostern gern auf Frieda, z.B. fuer den Hefezopf. Hier ist auch ein gutes Rezept fuers Osterlamm: http://www.chefkoch.de/forum/2,36,138504/forum.html Gruss Beatrix

von Beatrix in Canada am 06.04.2012, 17:11