Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Welche vegetarischen Brotaufstriche gibt es, die man als "Wurstersatz" verwenden

Thema: Welche vegetarischen Brotaufstriche gibt es, die man als "Wurstersatz" verwenden

könnte? Also ich meine jetzt kein Nutella oder Marmelade oder ähnliches, sondern ein nicht-aus-Wurst-bestehender Brotaufstrich, der sich fürs Vesper eignet. Was kennt ihr da? Danke schonmal Lg JAcky

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 11:31



Antwort auf diesen Beitrag

also ich liebe ja frischkäse in allen variationen.

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 11:52



Antwort auf diesen Beitrag

Tzatziki Schafskäse-Dip (geht auch als Aufstrich) Eierpaste Thunfischpaste LG

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 12:46



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab gestern einen Aufstrich aus roten Linsen gemacht, da könnt ich mich reinlegen. Mein Mann findet den gut, aber jetzt nicht so, daß er sich reinlegen könnte. Soll ich dir mal das Rezept abtippen? Ansonsten mögen meine Kinder sehr gerne Frischkäse. In Supermärkten und in Bio-Läden gibt es auch sehr viele veg. Auftriche, z.B. Brunch. Oder einfach mal hartgekochte Eier in Scheiben aufs Brot oder Tomaten. Claudia

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 14:34



Antwort auf diesen Beitrag

schau auch ganz lieb um die ecke

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 15:05



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, auf basis von frischkäse oder quark kannst du selbst viele aufstriche machen, z. b. kräuter schnittlauch thunfisch paprika tomate lauch zwiebel usw. claudia

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 14:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, 1+ 2 nur für Knoblauchfans: 1. Avocado zermatschen, dazu Knoblauch, Pfeffer und Salz. Da könnte ich mich reinlegen. 2. Aubergine im Ofen grillen, rausnehmen und Haut abziehen. Mit Joghurt mischen, Pfeffer und Knoblauch dazu. Man kann auch bisschen Olivenöl und Zitronensaft und ganz klein geschnittene Pepperoni dazu tun, aber ich mag am liebsten die einfache Variante. 3. kein Aufstrich, aber vegetarisch: Weißbrot mit Radiesschen, viel Butter und Salz. Lecker. 4. Vielleicht einfach auch mal schnellen Salat wie Tomate Mozarella oder so. Im übrigen melde ich mich auch für den Linsenaufstrich an. Klingt gut, und suche prinzipiell auch noch nach so Aufstrichen.... Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 15:36



Antwort auf diesen Beitrag

Bei Budni/Alnatura gibts diese vegetarischen Brotaufstriche in allen Variationen. gibts glaub ich auch im Reformhaus. Sind sehr lecker!

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 16:10



Antwort auf diesen Beitrag

Für 4 als Brotaufstrich für ein paar Tage 150g rote Linsen (oder Kichererbsen oder weiße Bohnen) 2 Knoblauchzehen 1/2 rote Paprika ein paar Stängel Basilikum 4 EL Olivenöl 1/2 EL Zitronensaft Salz, 1 Msp Honig Linsen in einen Topf füllen. Knoblauch schälen, halbieren und dazu legen. 350 ml Wasser zu den Linsen gießen. Zum Kochen bringen. Hitze klein schalten, Deckel drauf und ca. 20 Min. köcheln lassen, bis die Linsen so weich sind, daß sie fast zerfallen. Ab und zu schauen, ob noch genug Wasser da ist. evtl. nachgießen. Abkühlen lassen. Paprikahälfte und Chilischoten waschen und putzen. Beides so fein wie möglich hacken. Basilikum klein hacken. Abgekühlte Linsen mit Öl fein pürieren. Die Paprika-Chili-Basilikum-Mischung unterrühren. Creme mit Zitronensaft, Salz und Honig abschmecken. Weil ich es nicht da hatte, hab ich die Creme ohne Chilischoten, Zitronensaft und Basilikum gemacht. Und beim Abschreiben hab ich gerade gemerkt, daß ich den Honig vergessen hab. Schmeckt aber trotzdem. Claudia

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 16:24



Antwort auf diesen Beitrag

schmatz das klingt lecker geht das nur mit roten oder auch mit "brauen" linsen? sicher eher eine "augensache" zwecks der farbe oder?

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 16:42



Antwort auf diesen Beitrag

keine Ahnung, hab es bis jetzt nur 1x gemacht. Einfach mal mit der halben Menge ausprobieren. Im Rezept steht nur, daß es auch mit weißen Bohnen oder Kicherebsen schmeckt. Claudia

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 10:42



Antwort auf diesen Beitrag

alantura aufstriche (paprika nuss oder den mit kicherebse) zwergenwiese kinderstreich, tartex pasteten (aber die sind geschmacksache, ich mag die nicht soo gern). Grano vita Curry Ananas. (Alles im Reformaus erhältlich) oder Homan Bread and dip... D.

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 10:31



Antwort auf diesen Beitrag

Appetit machen :-)) LG JAcky

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 18:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jacky, schau mal auf diese Seite: http://www.lebegesund.de/cgi/page.cgi/01/001/de/index.html Die Aufstriche von iBi schmecken zum groessten Teil sehr gut und sind alle vegetarisch. Gruss FM

Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 10:32