Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Welche Gewürze ein Muß???

Thema: Welche Gewürze ein Muß???

Ich will mal weg von dem Fertigzeugs. Klar geht das schnell. Aber nun möchte ich einfach mal mit Gewürzen arbeiten. Welche Gewürze sind ein Muss in der Küche.

Mitglied inaktiv - 09.10.2010, 20:58



Antwort auf diesen Beitrag

also...meine "grundausstattung" sind auf jeden fall: salz, pfeffer schwarz, weiß und bunt (mühle), paprika (edelsüß und scharf), knoblauch. dann benutz ich häufig piment (gemahlen), nelken (gemahlen), lorbeerblätter und oregano. gan wichtig find ich auch immer kräuter, entweder frische töpfe im sommer, oder gefrorene im winter.

Mitglied inaktiv - 09.10.2010, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hej ! Für alles mit Tomatensoßen u.ä. brauchst Du Basilikum, Thymian, Oregano. Für Gebratenes gerne auch Rosmarin. Paprika - edelsüß und Rosen- =scharf; Curry (das ist eine Gewürzmischung, also kann die oft verschieden schmecken und es gibt scharfe wie mildere!) Ich habe auch noch Muskat (Nuß - ich mahle sie selber, die meisten reiben wohl noch). Knoblauch nehme ich frisch. Piment und Lorbeerblätter hauptsächlich für Suppen, aber natürilch auch an Tomatensoßen für Bolognese. Nelken habe ich, brauch ich aber selten. Und dann habe ich einige spezielle Gewürze, die Du für den Anfang sicher nicht so brauchst: Safran, Kumin, Kurkuma, Majoran, ... Salt + Pfeffer ist ja eh klar. Wenn Du noch Tüten hast, schau doch mal auf die Zutaten- stehst da nichts? Oder in ein Kochbuch - dann hast Du die Grundausstatung schnell raus. Viel Spaß - Das Würzen ist dann die individuelle Vollendung.beim KOchen! Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 09.10.2010, 21:33



Antwort auf diesen Beitrag

Salz, Pfeffer, Paprika (edelsüß), Bohnenkraut, Oregano, Thymian, Basilikum, Muskat, Zimt, Curry...

Mitglied inaktiv - 09.10.2010, 21:58



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wichtig ist m. e., dass du auf einzelne, reine gewürze zurückgreifst und nicht wieder mischwürzungen kaufst, da diese auch sehr oft glutamat enthalten. grundstock: salz, pfeffer, paprika edelsüß, paprika scharf, curry, cayenne, oregano, basilikum, thymian, rosmarin, majoran, muskat, kümmel, kreuzkümmel.

Mitglied inaktiv - 09.10.2010, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

salz pfeffer weiß und schwarz paprika scharf und edelsüß kümmel lorbeer pfefferkörner pimentkörner nelken senfkörner majoran thymian knoblauch am besten frisch bohnenkraut muskatnuß ich hab aber auch immer zur hand vanillestange getrocknete peperonie getrockneten sellerie getrocknetes liebstöckel getrockneten majoran getrocknete pilze wachholderbeeren

Mitglied inaktiv - 10.10.2010, 13:41



Antwort auf diesen Beitrag

pilze sind kein gewürz.

Mitglied inaktiv - 10.10.2010, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

getrocknet sind sie geschmacksgeber

Mitglied inaktiv - 10.10.2010, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

getrocknete pilze sollte man einweichen und dann weiterverarbeiten. außer sie sind gemahlen.

Mitglied inaktiv - 10.10.2010, 14:04



Antwort auf diesen Beitrag

Geh in einen guten Gewürzladen oder auf einen Markt und mach ein Einkaufserlebnis draus und lass Dich gut beraten (alleine die verschiedenen Curry-Sorten auf Märkten sind eine Wissenschaft für sich - eigentlich so schwer wie Parfum-Kauf :-) ) und schnupper an allen Gewürzen. Und kauf vor allem die, die Du auch gerne riechen magst. Man hat zwar je nach Laune und Konstitution jeden Tag ein anderes "Riechgefühl", aber Gewürze, die Dir zuwider sind, werden Dich dann auch beim Kochen nicht inspirieren. Allerdings ändert sich das eigene Riechgefühl permanent. Aber Du musst ja Dein Lager nicht auf einmal füllen. Bau es nach und und nach aus. Es hängt ja auch von dem ab, was Du vorzugsweise kochst. Hausmannskost benötigt andere Gewürze als wasweissich asiatisch. Und lass Dich nicht von den oft sehr viel preiswerteren Großpackungen verführen. Auch Gewürze überlagern; und das, was man quasi "geschenkt" bekam, muss man dann später wegwerfen.

Mitglied inaktiv - 10.10.2010, 14:10



Antwort auf diesen Beitrag

..

Mitglied inaktiv - 10.10.2010, 19:30