Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Unterschied Pizzateig frische und Trockenhefe!?

Thema: Unterschied Pizzateig frische und Trockenhefe!?

Guten morgen, wie verändert sich der Geschmack, die Konsistenz, etc., wenn ich im Pizzateig Trockenhefe verwende, anstatt Frischer? Das Rezept hier hab ich gefunden (nach WW!): 250 g Mehl 2 Pck. Trockenhefe 5 g Salz 140 ml Wasser, lauwarmes 1 EL Olivenöl 1 Prise Zucker Zubereitung Das Mehl mit der Hefe vermischen und mit den übrigen Zutaten mit einem Handrührgerät (Knethaken) und anschließend kurz mit der Hand verkneten. An einem warmen Ort ca. 15 Minuten "gehen lassen". Mit der Hand nochmals durchkneten und ausrollen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Nach Belieben belegen (extra Punkte berechnen!) Bei Umluft 170°C ca. 30 Minuten backen, Ober-/Unterhitze 190°C. Oder hat jemand ein "besseres" fettarmes Rezept, welches auch noch schmeckt!? Lieben Gruß, Ana

Mitglied inaktiv - 02.08.2010, 08:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Ana! Meiner Ansicht ändert sich da nichts. Klar schmeckt frische Hefe sicher etwas intensiver, aber normal nimmt man ja nicht soviel, daß der Hefegeschmack penentrant durchschmeckt. Man merkt eben höchstens, daß es ein Hefeteig ist. Mich wundert allerdings die Menge Trockenhefe auf die Mehlmenge. Eins meiner Standardrezepte ist - für 1 Backblech: 300g Mehl 20g (frische) Hefe 1/8 l lauwarmes Wasser 1/2 Teel. Salz 2 Eßl. Olivenöl Für den Backautomaten habe ich noch ein anderes bewährtes, mit Trockenhefe, aber das gejht mit Bechermaßen --- frag, wenn Du es auch haben möchtest. Die Hefefmenge in Deinem Rezept finde ich sehr hoch, das kann dann durchaus "hefig" schmecken, denke ich mal, aber das liegt dann an der Menge und nicht daran, ob es frische oder trockne Hefe ist. Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 02.08.2010, 09:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich machen meinen Pizzateig immer mit Trockenhefe, aber 1 Pck auf 500 g Mehl. Mein Rezept_ 500g Mehl, 1 Pck Trockenhefe, 1 Priese Salz, 1/4 l Wasser, 1/2 Tasse Öl. Ich machen den Teib meist im Brotbackautomaten auf Teig - kneten.

Mitglied inaktiv - 02.08.2010, 10:00