Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Sohnemann mag kein Gemüse mehr ...

Thema: Sohnemann mag kein Gemüse mehr ...

... ich bin echt ratlos. Mika hat als Kleinkind seine Gemüsegläschen geliebt. Später als er anfing bei uns am Tisch mitzuessen, hat er auch Gemüse gemocht - nicht alles, aber zumindest so den Standard. Und nun verweigert er mir jegliches Gemüse, und das schon eine recht lange Zeit. Eigentlich mag er eh nur noch Fischstäbchen, Nudel (im Moment sogar am liebsten ohne Soße), Fleisch, Wurst, Pommes, Reis und am allerliebsten sowieso Brot mit Butter. Auch Rohkost wie Gurken, Möhren u.ä. verweigert er komplett. Wer hat eine Idee, wie ich ihn wieder zum Gemüse-Essen bringe? Selbst im Geschäft aussuchen und mitkochen hat leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Heute war ich schon ganz glücklich, daß er auf seiner selbstgemachten und selbtbelegten Pizza wenigstens Mais gegessen hat. Grüssle Tina

Mitglied inaktiv - 30.12.2008, 23:05



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, vielleicht das gemüse "verstecken", z. b. gemüsesuppe (püriert) und kleine grießnockerl oder würstchenscheiben rein gemüsebratlinge/burger auflauf mit kartoffeln und gemüsesauce (püriert) oder lasagne pasta mit gemüsesauce claudi

Mitglied inaktiv - 30.12.2008, 23:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tina, als ich gerade dein Postin gelesen habe, dachte ich du schreibst von meinem Sohn. Wie alt ist dein Sohn? Mein Sohn ist jetzt 7 Jahre alt und hat als Baby jegliches Gemüse gegessen. Als Kleinkind anfangs auch noch aber mit 3 Jahren hat er angefangen Gemüse zu verweigern. Jetzt mit 7 Jahren haben wir ihn wieder so weit, dass er Kohlrabi, Möhren, Brokkoli, Spinat, Tomaten in Form von Tomatensoße, Rote Beete, Gurken (egal ob Salatgurke oder Essiggurke), Blattsalate sowie Bananen, Birnen und Wassermelonen ist. Das kam aber von ganz alleine wieder, da wir ihn beim Essen immer gefragt haben, ob er nicht wenigstens mal probieren möchte. Gemüse im Essen verstecken hat bei ihm nie funktioniert. Er hat es immer gleich gemerkt nachdem er probiert hat. Hab einfach Geduld. Das kommt von ganz alleine wieder. Gruß Sylvia

Mitglied inaktiv - 31.12.2008, 09:33



Antwort auf diesen Beitrag

Isabella hasst Gemüse prinzipiell. Alles: "Bitte bitte nur einen Bissen probieren und wenn es nicht schmeckt darfst es ausspucken " führt nur dazu, dass sie konsequent jeden ersten Bissen Gemüse ausspuckt. Dafür isst sie jedes Obst das ich ihr anbiete. Wirklich egal was, auch wenn´s noch so exotisch ist. Karotten bekommt sie in Saftform mit O-Saft gemischt. Aber den trinkt sie auch nur, weil sie nicht weiss, dass gelbe Rübensaft drinnen ist. Diese seltsamen Vie- Säfte mag sie auch, aber wie gesagt, nur wenn sie nicht weiss, was es ist. Aber soooo arg viel Vitamine hat gekochtes Gemüse eh nicht. Rohkost wäre im Prinzip sowieso viel besser und da müssen die Tomaten, Gurken, Karotten, Kolrabi in kleinen Stückchen als Snack zwischendurch am Tisch stehen statt Süssigkeiten ( das ist bei mir kein Problem, denn ich mag eh keine Süssigkeiten und mein Mann wird zum Naschen verbannt). Ab und an versteigt sie sich dazu ein Stückchen Gurke zu essen ( nun hat die halt auch roh so gut wie gar keine Vitamine ) liebe Grüße Johanna

Mitglied inaktiv - 31.12.2008, 15:39



Antwort auf diesen Beitrag

Isabella hasst Gemüse prinzipiell. Alles: "Bitte bitte nur einen Bissen probieren und wenn es nicht schmeckt darfst es ausspucken " führt nur dazu, dass sie konsequent jeden ersten Bissen Gemüse ausspuckt. Dafür isst sie jedes Obst das ich ihr anbiete. Wirklich egal was, auch wenn´s noch so exotisch ist. Karotten bekommt sie in Saftform mit O-Saft gemischt. Aber den trinkt sie auch nur, weil sie nicht weiss, dass gelbe Rübensaft drinnen ist. Diese seltsamen Vie- Säfte mag sie auch, aber wie gesagt, nur wenn sie nicht weiss, was es ist. Aber soooo arg viel Vitamine hat gekochtes Gemüse eh nicht. Rohkost wäre im Prinzip sowieso viel besser und da müssen die Tomaten, Gurken, Karotten, Kolrabi in kleinen Stückchen als Snack zwischendurch am Tisch stehen statt Süssigkeiten ( das ist bei mir kein Problem, denn ich mag eh keine Süssigkeiten und mein Mann wird zum Naschen verbannt). Ab und an versteigt sie sich dazu ein Stückchen Gurke zu essen ( nun hat die halt auch roh so gut wie gar keine Vitamine ) liebe Grüße Johanna

Mitglied inaktiv - 31.12.2008, 15:39



Antwort auf diesen Beitrag

Lieben Dank für Eure Tips. Ich werde mich weiterhin in Gedult üben und das Gemüse weiter anbieten. Gemüsesuppe ist auch ein guter Tipp, das werd ich auf jeden Fall mal probieren. Mika ist es so ein Suppenkasper. Und ein bisserl Rohkost für zwischendurch auf den Tisch muß ich mir auch mal angewöhnen, denn das eß ich selber auch sehr gerne. Grüssle Tina

Mitglied inaktiv - 31.12.2008, 15:45