Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Silikonbackform, Kuchen bleibt immer kleben

Thema: Silikonbackform, Kuchen bleibt immer kleben

habe heute 4 Kuchen in die Tonne geknallt. Backform eingefettet + Backmischung Backform eingefettet + keine Backmischung Backform nicht eingefettet + Backmischung Backform nicht eingefettet + keine Backmischung Der Kuchen bleibt nach laaaaanger Ruhezeit in der Form und nach kurzer Ruhezeit immer kleben. Mir rennt die Zeit davon. WAS kann ich machen, damit der Kuchen aus der Form gleitet in einem Stück? Kleben kann man die kleinen Teile nicht.

Mitglied inaktiv - 14.08.2009, 21:04



Antwort auf diesen Beitrag

also silikon backformen grundsätzlich nicht einfetten. Spül die Form noch mal richtig aus. so das alle Fettreste raus sind. und dann versuch es nochmal oder nimm eine andere form. hatte nie probleme mit Silikon formen!

Mitglied inaktiv - 14.08.2009, 21:07



Antwort auf diesen Beitrag

21:12Uhr das wird nix die gute frau in der küche macht nochmal teig

Mitglied inaktiv - 14.08.2009, 21:12



Antwort auf diesen Beitrag

also wenn man mal googelt scheinen viele Leute damit Probleme zu haben. Die Lösungsvorschläge sind nicht sehr überzeugend und da sagt auch jeder was anderes. Mal soll der Ofen zu heiß sein, mal hätte die Form niemals in die Spülmaschine gedurft, mal fetten, mal wieder nicht, mal solls am Teig liegen (wenn er Schoko enthält)... und bei wieder Anderen klappt alles einwandfrei ;-) Ich kann Dir also auch nicht helfen wenn Du alle Fett- und Nichtfettvarianten schon durch hast. Vielleicht wirklich noch mal ein Auge auf die Temperatur werfen!? Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen! LG

Mitglied inaktiv - 14.08.2009, 21:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hatte ich auch letztens...und meine Freundin einen Tag davor :-)...ich fragte meine Mutter und sie sagte, waaas, bei mir bleibt nie was kleben, der geht einwandfrei raus...ohne einfetten...Ich weiß auch nicht, woran es liegt :-( Susi

Mitglied inaktiv - 14.08.2009, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe zig silikon formen und mit kleben nie Probleme. ich handhabe es so: ich fette die form mit margarine ein und verteile dann gleichmäßig paniermehl in der Form. Funktioniert bei mir mit jedem Teig, nix bleibt kleben, kommen alle heile aus der Form! Viellciht hilft dir das ?

Mitglied inaktiv - 14.08.2009, 23:14



Antwort auf diesen Beitrag

die form kühlt noch ab http://www.weltbild.de/3/13881552-1/spielwaren/silikon-backform-zug.html die ist ziemlich klein und alle details noch kleiner. wenn ich da paniermehl zugebe wird das vielleicht sehr eng. naja, wenn es jetzt nichts wird, dann gibt es nachher fertigmarmorkuchen.

Mitglied inaktiv - 14.08.2009, 23:25



Antwort auf diesen Beitrag

ich mach einen tropfen speiseöl rein und reib die Form damit ein! ich hab noch nie nen klebekuchen gehabt! Aber ich hab auch kein Silikon, ich hab Silipat formen aus Frankreich

Mitglied inaktiv - 15.08.2009, 17:09



Antwort auf diesen Beitrag

mache es genau wie tränchen lg

Mitglied inaktiv - 17.08.2009, 14:25