Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Rhabarberkuchen ohne Basier

Thema: Rhabarberkuchen ohne Basier

Ich bräuchte da mal Eure Hilfe. Ich suche ein leckeres Rhabarberkuchen Rezept ohne Basier. Ich hasse Basier. Das knirscht immer so an den Zähnen *schüttel* Ich hoffe auf Euch! Denn ich liebe Rhabarber!!!! LG

Mitglied inaktiv - 24.04.2008, 20:18



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, in dem fall würde ich den kuchen wie versunkenen apfelkuchen machen, also einen lockeren rührteig (mit etwas stärke), und die rhabarberstücke oben auflegen, sinken beim backen ein. oder eben auf dem blech, mit mürbeteig und streusel bzw. teiggitter. claudi

Mitglied inaktiv - 24.04.2008, 20:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Dieses Rezept ist Familienerprobt und alle lieben ihn bei uns: Rhabarber-Sahne-Torte 200 g weiche Butter 3 Eier 300 g Zucker 375 g Mehl 1/2 Pck. Backpulver 750 g Rhabarber 250 g Magerquark 1 Pck. Vanille-Puddingpulver 2 Pck. Vanillezucker 250 ml Sahne 1Pck. Sahnesteif So gehts: 1) 100 g Butter, 1 Ei, 100 g Zucker, 250 g Mehl und Backpulver krümelig kneten. Fest in eine mit Backpapier ausgelegte Springform drücken. Kühlen. 2) Rhabarber waschen, putzen und klein schneiden. 3) Ofen auf 200 Grad vorheizen. 2 Eier trennen, Eiweiß steif schlagen. Eigelbe verquirlen, Quark, Puddingpulver und 100 g Zucker zufügen. Alles glatt rühren, Eischnee locker unterheben. 4) Die Quarkcreme auf den Krümelboden streichen, Rharbarberstücke darauf verteilen. 100 g weiche Butter, 100 g Zucker, 125 g Mehl und Vanillezucker ebenfalls krümelig kneten. Den Rharbarber damit bedecken. Torte ca. 55 Min. backen. Anschließend auskühlen lassen. 5) Sahne mit sahnesteif steif schlagen und in Klecksen auf die abgekühlte Torte geben. Liebe Grüße! :-) Sabrina

Mitglied inaktiv - 24.04.2008, 21:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ebenfalls Familienerprobt: 500 g in Stuecke geschnittenen Rhabarber in eine Springform (mit Backpapier ausgelegt) geben und 90g Zucker darueber streuen. 80g Butter oder Margarine 160g Zucker, 1 Prise Salz 2 Eier 100g Speisestaerke 80g Mehl 3 Teel. Backpulver 1/2 Tasse Milch Einen Ruehrteig machen und ueber den Rhabarber geben. Bei 175 Grad backen. Zeit weiss ich leider nicht. Nach dem Backen ein paar Minuten etwas abkuehlen lassen und auf ein Kuchengitter stuerzen. VG, D

Mitglied inaktiv - 24.04.2008, 22:32



Antwort auf diesen Beitrag

Der absolute Renner bei uns ist dieser Kuchen. Kann auch mit Beeren gemacht werden und lässt sich prima einfrieren. Rhabarberkuchen Zutaten für den Teig: 150 g Butter 125 g Zucker 1 P. Vanillezucker 1 Ei 300 g Mehl 1/2 P. Backpulver Zutaten für den Belag: 600 g Rhabarber 250 g Quark 1 B. süße Sahne 175 g Zucker 1 Ei 2 EL Mehl Zubereitung: · Aus den Teigzutaten einen Mürbeteig herstellen und kaltstellen. · Frischen Rhabarber putzen und in kleine Stücke schneiden. · Zucker und Ei verrühren, Quark darunter mischen. · Sahne steif schlagen und unterheben. Mehl unterrühren. · Teig in eine gefettete Springform geben, bei 175° O-U-Hitze 12 Minuten backen. · Rhabarber und die Quark-Masse geben und auf den Boden verteilen. · Backzeit ca. 30 Minuten bei 180° O-U-Hitze TIPP: · Eingefrorenen Rhabarber gut auftauen lassen (sollte keine Feuchtigkeit mehr vorhanden sein). · Nach 30 Minuten Backzeit den Ofen ausstellen und ca. 2 Stunden im Ofen bei geschlossener Tür abkühlen lassen. · Gut durchkühlen lassen. Gruß Luma

Mitglied inaktiv - 25.04.2008, 11:52