Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Rezepte für Diabetikerkuchen gesucht

Thema: Rezepte für Diabetikerkuchen gesucht

Hallo, mein Onkel kommt zum Geburtstag und ist Diabetiker. Ich möchte aber nicht so einen 0815 Rührkuchen backen. Jemand eine Idee und Rezepte? LG Verona

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 09:47



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, du könntest käsekuchen machen (ohne boden; magerquark mit puddingpulver, zum süßen flüssigsüßstoff reingeben). oder einen apfelkuchen, statt zucker ein wenig süßstoff oder fruchtzucker reingeben, z. b. apfelrührkuchen (suchfunktion). wenn du rezepte brauchst, bitte einfach melden. claudia

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 09:56



Antwort auf diesen Beitrag

Einen Apfelkuchen auf Muerbeteig (Zucker durch Austauschstoff nach Packungsanweisung ersetzen). Ich backe gerne eine Muerbeteigboden aus 250g Mehl (durch Vollkorn- oder Dinkelmehl ersetzen) 125g Butter 2 EL Zucker (ersetzen) 2 EL Wasser Teig draus kneten, 1 Stunde kuehlstellen. Duenn ausrollen und in eine Springform als Boden und Seitenwaende geben. Dann 8 saeureliche Aepfel mit Schale aber ohne Kitsche grob reiben (geht auch in der Kuechenmaschine), mit Zitronensaft (insgesamt 1 Zitrone) betrauefeln, damit die Masse nicht braun wird. Nach Geschmack mit Rosinen und gehobelten Mandeln mischen (Rosinen vielleicht fuer den Diabetiker weglassen). In die Springform auf den Teig geben. Im Normalfall gebe ich Hagelzucker und Butterfloeckchen auf den Teig, aber es duerfte auch so gehen. Im Ofen bei 175C ca. 45 Minuten backen (bis der Teig schoen braun ist). Habe jetzt keine BE Angaben dafuer, aber ich denke, 1 Stueck davon duerfte wohl auch fuer einen Diabetiker drin sein. Gruss FM

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.chefkoch.de/rs/s0/Kuchen+Diabetiker/Rezepte.html Vielleicht ist ja sonst noch etwas dabei. Gruss FM

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 10:20