Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Rezept für "gesunde Brötchen"

Thema: Rezept für "gesunde Brötchen"

Hallo, mein Sohn ist nun 9,5 Monate alt und isst sehr gerne Brot. Ich wollte ihm gerne selbst Brötchen backen, bei denen ich dann weiß, was drin ist:-). Hat jemand ein Retept für "gesunde Brötchen"? Danke und viele Grüße aus Rom Viola & Liam

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 15:56



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wie wärs mit dinkelbrötchen? 1/2 würfel hefe 280 ml warmes wasser 500 g dinkelmehl 2 tl salz 1 tl zucker 1 el butter (geschmolzen) das warme wasser in eine schüssel geben, hefe hineinbröckeln. 5 minuten ruhen lassen. restliche zutaten dazugeben und einen geschmeidigen teig kneten (mind. 5 minuten kneten). abgedeckt an einem warmen ort gehen lassen. durchkneten, noch mal kneten lassen. brötchen formen, mit einem scharfen messer einritzen, mit wasser bepinseln.bei 200 grad ca. 20 minuten backen. dabei ein feuerfestes gefäß mit wasser in den ofen stellen. claudia

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 18:32



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Claudia, vielen Dank erstmal! Kann ich statt Butter auch Olivenöl benutzen und wenn ja, weißt du, wie viel ich nehmen muss? Er bekommt nämlich noch keine Milchprodukte... Danke und viele Grüße Viola

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 18:44



Antwort auf diesen Beitrag

hui, daran hätte ich ja denken können, sorry. einen schuß öl kannst du auf alle fälle reinhauen, evtl. für den anfang ein neutraleres, olivenöl hat einen stärkeren eigengeschmack. als abwechslung vielleicht mal kräuter rein, anis oder kümmel. winke claudia

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 18:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ganz lieben Dank, das probiere ich mal aus! Herzliche Grüße aus der ewigen Stadt Viola & Prinz Liam :-)

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 19:02