Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Rezept für Mozartkugeln gesucht

Thema: Rezept für Mozartkugeln gesucht

Hallo, ich suche ein Rezept für Mozartkugeln. Hat jemand eins? Oder noch andere leckere Plätzchenrezepte mit Marzipan? Danke schonmal!

Mitglied inaktiv - 01.12.2009, 14:18



Antwort auf diesen Beitrag

mozartkugeln finde ich ziemlich aufwändig, da mache ich lieber marzipankartoffeln *gg* du kannst alternativ aus marzipan noch machen linzer torte apfel-/zwetschgenkuchen mit marzipangitter marzipantaler bethmännchen zimsterne weihnachtstorte claudia

Mitglied inaktiv - 01.12.2009, 15:30



Antwort auf diesen Beitrag

Mozartkugeln Zutaten * 100 g gemahlene Mandeln * 2 EL Kakaopulver * 120 g Puderzucker * 2 Eiweiße (Größe M) * 50 g feinster Zucker * 1 Prise Salz * 100 g Marzipanrohmasse * 100 g Nussnougat Schritt 1 Den Backofen auf 150° (Umluft 130°) vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Die Mandeln mit Kakaopulver und 100 g Puderzucker mischen. Schritt 2 Eiweiße mit feinstem Zucker und Salz im heißen Wasserbad zur warmen, steifen Baisermasse schlagen, dann im kalten Wasserbad kalt schlagen. Die Mandelmischung unterheben. Schritt 3 Die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (5 mm Ø) füllen und 60 kleine Häufchen aufspritzen (nicht größer als 2 cm Ø). Mit feuchten Fingern eventuelle Spitzen flach verstreichen. Im Ofen (Mitte) etwa 20 Min. backen. Auskühlen lassen. Schritt 4 Marzipan auf dem übrigen Puderzucker 3 mm dick ausrollen und 30 Kreise in Größe der Schokomakronen ausstechen. Das Nougat schmelzen. Schritt 5 Nach und nach die platten Flächen von zwei Makronen mit Nougat bestreichen und zusammensetzen, dabei vorher immer einen Marzipankreis dazwischenlegen. Nougat fest werden lassen. Dazu die Mozartkugeln in Alufolie mit Kuhlen gerade halten, damit die Hälften nicht verrutschen.

Mitglied inaktiv - 01.12.2009, 20:26