Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Pralinen/Schokolade selbstgemacht?!

Thema: Pralinen/Schokolade selbstgemacht?!

Hi! Ich habe mir vor kurem neue Silikonbackformen gekauft und eine war so eine 6er Form für Nikoläuse und irgendwie dachte ich die wäre größer und man könnte darin kleine Kuchen backen, aber jetzt ist sie wohl eher dafür geeignet Schokolade in Form zu bekommen. Jetzt dachte ich, ich kaufe mir noch eine Form für so Rosen und Blätter und mache Schokoladennikos und Co zu Weihnachten als Mitbringsel. Habt ihr Ideen, wie ich die Schokolade verfeinern kann, wenn ich sie geschmolzen habe. Und habt ihr Rezepte für einfache Pralinen? Könnt ihr mir auch sagen wie ich das mache mit der Silikonform? Fülle ich die Schokolade ein und gebe es dann in den Kühlschrank oder lasse ich es dann so wieder hart werden? Will ja nicht, das es anläuft. Und wie verpacke ich es dann am BEsten das es frisch bleibt und wie lang vor Weihnachten kann ich das wohl machen? Danke für eure Antworten! Grüße Ines

Mitglied inaktiv - 24.10.2009, 18:14



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, nimm richtig gute schokolade (lieber teurer, keine milka) mit höherem kakaoanteil. du kannst die schokolade mit vanillemark, etwas chili, orangenöl etc. verfeinern. die geschmolzene schokolade nicht in den kühlschrank geben, sondern in einem kühlen raum fest werden lassen. es gibt so kleine cellophan-tütchen, darin kannst du sie einpacken, mit goldband zubinden, das sieht immer nett aus. ich würde sie max. 1 tag vor nikolaus machen bzw. ein paar tage vor weihnachten, damit sie auch frisch schmecken. für pralinen hab ich rezepte (raffaello, schokotrüffel, walnußpralinen, baileys-kugeln, rumkugeln, marzipankartoffeln usw.) wenn du welche brauchst, einfach melden. claudia

Mitglied inaktiv - 24.10.2009, 18:23



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für deine Tipps! Bin grad am überlegen, hast du ne Idee, was ich sonst noch in den kleinen Formen machen kann? Sie sind nicht tief, aber könnte ich doch kleine Kuchen drin backen? Ich hatte es eigentlich gerne 1 Woche vor Weihnachten gemacht.... Deswegen bräuchte ich wohl doch eher was, das sich gut haltbar mache lässt... Wie ist es denn bei deinen Pralinen? Wie lange vorher könnte man die machen? Rafalleo und Walnußpralinen würden mich Interessieren. ICh brauche eben was, das schnell und einfach ist und sich gut ne Woche hällt...

Mitglied inaktiv - 24.10.2009, 18:33



Antwort auf diesen Beitrag

einen einfachen rührteig oder leichten biskuit machen, in die vertiefungen geben und nach dem erkalten gerade schneiden, das geht schon. und die halten sich dann auch. wenn sie eher rund sind, macht das auch nix, wenn man sie in cellophan-tütchen packt. die pralinen halten sich auf jeden fall eine woche, müssen halt im kühlschrank gelagert werden. die raffaello gehen sehr schnell, die rumkugeln auch. die walnusspralinen sind ein wenig zeitintensiver, aber auch ratz-fatz gemacht meiner meinung nach. brauchst du die rezepte? claudia

Mitglied inaktiv - 24.10.2009, 18:42



Antwort auf diesen Beitrag

Also, wenns geht, würde ich mich wirklich sehr freuen über deine rezepte! Danke!

Mitglied inaktiv - 24.10.2009, 19:19



Antwort auf diesen Beitrag

meld ich hätte auch gern die rezepte^^ gruß anja

Mitglied inaktiv - 25.10.2009, 10:04