Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Marmelade kochen

Thema: Marmelade kochen

Hallo, wollte am WE das 1. mal Marmelade kochen und hab da ein paar Fragen... Kann ich diese leeren babygläschen nehmen,halten die dicht genug??? Muß ich die Marmelade bis zum Rand füllen oder etwas Luft lassen??? Wie lange ist die Marmelade dann haltbar??? Und wo muß ich sie aufbewahren??? Wäre echt soooooooooo froh wenn mir einer helfen könnte Danke und Lg Petra

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 21:38



Antwort auf diesen Beitrag

1. Babygläschen weiß ich nicht, ob die dich genug sind, ich nehm immer leere Marmeladengläser oder Pflaumenmusgläser dafür. 2. Gläser bis zum Rand füllen, keine Luft lassen, dann zuschrauben und auf den Kopf stellen und auskühlen lassen. 3. Haltbarkeit: je nachdem, was du für Gelierzucker nimmst. Der 1:1 ist lange haltbar, der 3:1 nicht so lang... musst du auf die Verpackung des Zuckers gucken. 4. Aufbewahrung: dunkel und kühl Viel Spaß beim Marmeladekochen! LG

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 22:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mehrmals versucht, Babygläschen für Erdbeermarmelade zu verwenden, aber leider waren die nie dicht. Das heißt, ein Vakuum, so dass sich dieser Twist-off-Deckel nach innen zieht, ist nicht entstanden. Somit war Marmelade in den Babygläschen nur so begrenzt haltbar, wie eben ein bereits geöffnetes Glas.

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 22:42



Antwort auf diesen Beitrag

..............

Mitglied inaktiv - 20.05.2009, 12:39



Antwort auf diesen Beitrag

ich mache aber auch immer Einsiedehaut auf die Gläser - stelle sie nicht auf den Kopf, sondern befeuchte sie von oben, dann zieht die Luft schön ab. Erst am nächsten Morgen mache ich dann die Deckel fest. Sind immer super geworden. lg sweety

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 18:31