Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Marmelade ist nicht richtig fest geworden - was nun?

Thema: Marmelade ist nicht richtig fest geworden - was nun?

Hallo, da hier so erfahrene Mädels sind, frage ich mal hier. Ich habe diese Woche Erdbeermarmelade gekocht und dabei wohl zu wenig Gelierzucker genommen. Nun ist die Marmelade im Glas und nicht wirklich fest. Ich denke, dass die Marmelade ja nun auch nicht so haltbar sein wird, oder? Was könnte man denn noch mit der Marmelade machen? Kuchenbelag? Vielleicht hat eine von Euch ja den ultimativen Tipp? Ich sage schon mal Danke! Liebe Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 17.07.2010, 09:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ist sie richtig flüssig? Welchen Gelierzucker und wieviel Obst und wieviel Zucker hast Du denn genommen?

Mitglied inaktiv - 17.07.2010, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

Also eigentlich waren es 2 kg Erdbeeren. Aber ich musste ganz viel weg werfen, so dass ich gedacht habe, dass es ca. 1 kg Früchte sind. (hab keine Waage, die hat gerade vor kurzem den Geist aufgegeben) Habe dann 1 kg Gelierzucker dazu gegeben. Und nun ist die Marmelade in den Gläsern zähflüssig, also nicht ganz dünn, aber auch nicht fest. Wenn man das Glas bewegt, sieht man die Marmelade hin und her schwenken. Ich hoffe, Du kannst Dir jetzt ungefähr ein Bild machen, wie mein "Übel" nun aussieht. ;o) Liebe Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 17.07.2010, 12:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, am Besten alles nochmal aus den Gläsern raus und in den Topf. Dann gibst du von Dr.Oetker etwas Gelfix extra dazu. 1/4 bis 1/2 Beutel etwa... musst du ausprobieren... http://www.oetker.de/oetker/produkte/einmachen/gelfix_extra_21.html Dann nochmal 3 Minuten aufkochen lassen, nach erfolgreicher Gelierprobe wieder in die Gläser abfüllen. Ich verwende das Gelfix immer, wenn mir die Gelierprobe nicht fest wird. Habs schon öfter gemacht und es hat bis jetzt immer funktioniert. LG

Mitglied inaktiv - 17.07.2010, 15:56