Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Küchlein mit flüssigem Kern

Thema: Küchlein mit flüssigem Kern

Hallo, möchte gerne an Weihnachten zum Dessert so kleine Schokoküchlein mit einem flüssigen Schokokern servieren. Bräuchte dafür ein Narrensicheres Rezept und in welchen Förmchen macht man den die Küchlein? Lg Verona

von Verona am 17.12.2010, 10:46



Antwort auf Beitrag von Verona

Ich mache die in meinem Muffinblech : 100 g dunkle Schokolade im Wasserbad schmelzen 100 g weiche Butter 100 g Zucker 3 Eigelb 3 Eiweiss steif geschlagen 100 g Mehl 1 Teelöffel Backpulver 50 g gemalene Haselnüsse (oder Mandeln) 1 Tafel weisse Schokolade (oder was ganz lecker ist, weisse Lindorkugeln, oder Schokolade mit Orangengeschmack) Butter und Zucker schaumig schlagen. Die geschmolzene Schokolade zugeben. Die Eigelb zugeben. Mehl, Nüsse und Backpulver zugeben und alles gut mischen. Das steife Eiweiss sorgfältig darunter heben. 2/3 der Förmchen mit dem Teig füllen, dann 2 Täfelchen der Schokolade (oder 1 Lindorkugel) daraufgeben. Dann nochmals Teig darauf geben, aber nur soviel, dass ca 1 cm der Form leer bleibt. Bei 180° ca 15 Minuten backen. 5 Minuten auskühlen lassen, dann auf einen Teller stürzen und servieren

von Anja+Calvin am 17.12.2010, 10:49



Antwort auf Beitrag von Anja+Calvin

das rezept ist klasse, gell? ich liebe diese muffins. ansonsten hätte ich noch eines ohne weiße schoki, aber auch innen flüssig.

von claudi700 am 17.12.2010, 14:33



Antwort auf Beitrag von claudi700

Ja das Rezept ist toll. Hab ich das von dir ??

von Anja+Calvin am 18.12.2010, 08:50



Antwort auf Beitrag von Verona

muffins mit flüssigem kern 120g Butter 120g Schokolade (ich habe Vollmilchschokolade genommen) 4 Eier 154g Zucker 68g Mehl 23g Kakaopulver (den zum Backen) Die Butter und die Schokolade werden über Wasserdampf verflüssigt. Dazu rührt man dann (nachdem man die Schüssel vom Topf entfernt hat) die Eier und den Zucker. Zum Schluss kommen noch das Mehl und das Kakaopulver hinzu. Dann gibt man man das Ganze entweder in die gefettete Muffinbackform oder in diese Muffinförmchen aus Papier und backt die Muffins im vorgeheizten Backofen bei 210°C Heißluft für ungefähr 7 bis 10 Minuten.

Mitglied inaktiv - 17.12.2010, 11:35



Antwort auf diesen Beitrag

Würde gerne den Teig schon morgens fertig machen und ihn dann abends nur noch in die Förmchen (oder schon morgens direkt in Förmchen) und dann abends nur noch in den Ofen. Geht das auch oder werden dann die Küchlein nichts mehr?

von Verona am 17.12.2010, 11:40



Antwort auf diesen Beitrag

154g Zucker??

Mitglied inaktiv - 17.12.2010, 16:48



Antwort auf diesen Beitrag

kommen die komischen Mengenangaben durch Umrechnen aus dem Amerikanischen zustande...

Mitglied inaktiv - 17.12.2010, 19:07



Antwort auf diesen Beitrag

von PaulaJo am 18.12.2010, 12:55