Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Gibt es auch "light" Plätzchen Rezepte? @ Claud vielleicht???

Thema: Gibt es auch "light" Plätzchen Rezepte? @ Claud vielleicht???

Hi, ich backe zwar schon mit Halbfettmargarine und reduziere meist den Zucker um ca 1/3, aber gibt es noch gute Light Plätzchen? Hat eine ne Idee??? LG Peeka

Mitglied inaktiv - 10.11.2008, 11:55



Antwort auf diesen Beitrag

lieber 3 normale kekse als 6 light-plätzchen... halbfettmargarine und weniger zucker ist o.k. du könntest natürlich süßstoff verwenden, aber das ist einfach chemie pur, dann lieber zucker und davon weniger. claudi

Mitglied inaktiv - 10.11.2008, 12:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ich muss auch sagen, dass es tausendmal besser und gesünder ist, entweder ganz normale Plätzchen zu backen und essen, sich dafür etwas zurückhalten, als bei "light" Produkten zuzuschlagen als gäbe es nichts anderes. Zudem unterstützt und fördert das noch falsches Essverhalten. Süßstoffe machen übrigens noch mehr Hunger. Gegen Reduktion von Zucker ist überhaupt nichts zu sagen, mache ich auch, weil mir die Rezepte zuuuuu süß sind. Mit Halbfettbutter/-margarine hatte ich auch mal gebacken. Aber schnell wieder gelassen, a) weil ich es nicht nötig hab und b) es schmeckt weniger gut. So hab ich beschlossen, lieber ein gesundes Essverhalten an den Tag zu legen und mich nicht mit Kuchen oder Keksen satt zu essen Backe mit Vollkorn oder hochwertigem Mehl, dass sättigt automatisch, als das billige 405erMehl, das fast null Nährwert hat, nur "leere Kalorien". Ansonsten guck doch ins Diät-Forum.

Mitglied inaktiv - 10.11.2008, 13:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Mach doch kleinere Kekse. Es gibt so Mini-Formen. Da gehen unzählige Kekse raus aus dem Teig, und wenn du eine Hand voll isst, dann hast du nicht mehr als 2 Stück von den normal großen Keksen zu dir genommen.

Mitglied inaktiv - 10.11.2008, 16:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab hier schon ein paar Mal unser Rezept fuer Kekse mit Zuckerruebensirup gepostet. Der Sirup hat natuerlich auch Kalorien, aber es sind gesunde, da er super viel Eisen bietet. Das Rezept braucht keinerlei Margarine/Butter, Fett kommt nur von den Eiern. Kekse mit Zuckerruebensirup ********************************** 1 Tasse (250ml) Zuckerruebensirup 2 - 3 Eier 225 gr Mehl 1 tl Salz 1 1/2 tl Natron (oder Backpulver) 2 tl gemahlener Ingwer 1 tl Zimt Backofen auf 180 C vorheizen. In einer Schuessel zunaechst Sirup und Eier verruehren. Dann alle trockenen Zutaten hinzufuegen. Mit Teeloeffel den Teig aufs Backblech tropfen lassen. Gut Abstand zwischen den Keksen lassen, da sie sich noch recht stark ausdehnen. Fuer 5 - 7 Minuten backen bis sie etwas fest sind. Ein paar Minuten warten bevor man sie vom Blech nimmt. Anmerkung: Der Teig ist relativ fluessig wegen der hohen Menge Sirup. Die Kekse werden aber dennoch recht fest. Wem der Geschmack etwas zu intensiv ist, der kann auch die Ingwermenge reduzieren/halbieren Gruss Beatrix

Mitglied inaktiv - 10.11.2008, 19:33