Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Kartoffeln am Vortag schälen

Thema: Kartoffeln am Vortag schälen

Hallo, ich habe Kartoffeln geschält , kann sie aber nun erst morgen machen, sollte Püree werden. Hab im Netz gelesen, dass man sie mit Wasser bedecken und dann 1/4 EL Essig dazu tun soll, aber schmecken die dann evtl. nach Essig? Wer weiß Bescheid? Danke schon mal!

von Siddhartha am 09.01.2024, 18:24



Antwort auf Beitrag von Siddhartha

moin..ist mir auch schon passiert...hab sie normal mit Wasser bedeckt in den Kühlschrank gestellt...am nächsten Tag mit neuem Wasser normal gekocht..ging ohne Probleme...wozu da Essig rein soll erschließt sich mir echt nicht...lg Regina

von omagina am 09.01.2024, 19:30



Antwort auf Beitrag von omagina

Danke, hab ich jetzt auch so gemacht! Essig wahrscheinlich dass sie nicht bräunlich werden, dachte ich.

von Siddhartha am 09.01.2024, 20:33



Antwort auf Beitrag von Siddhartha

Das schwarz werden liegt an der Oxidation, also am Kontakt mit Sauerstoff. Wenn sie von Wasser umschlossen sind, kann das nicht passieren, weil kein Kontakt mit Luftsauerstoff da ist. Deshalb braucht man keinen Essig. Der Essig ist aber evtl. dazu da zu verhindern, dass Lagerkartoffeln muffig schmecken nach dem Kochen.

von Dots am 10.01.2024, 12:11



Antwort auf Beitrag von Siddhartha

Den Essig (oder andere Säure) gibt man dazu, damit die Nährstoffe erhalten bleiben. Das Wasser schwemmt sonst alles aus. Außerdem vermehren sich so Keime weniger gut - ist ähnlich wie beim Einlegen.

von Cpt_Elli am 10.01.2024, 12:34



Antwort auf Beitrag von Siddhartha

ich würde sie in eine Tüte tun und der die Luft entziehen also vakumieren quasi

von Ellert am 13.01.2024, 12:54