Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Kartoffelgratin aus gekochten Kartoffeln?

Thema: Kartoffelgratin aus gekochten Kartoffeln?

Der Herr Sohn möchte Kartoffelgratin - und ich habe hier noch genug gekochte Kartoffeln, die gerne gegessen werden möchten. Problem: Normalerweise mache ich Gratin aus rohen Kartoffeln. Ich vermute mal, für die gekochten Kartoffeln brauche ich weniger Flüssigkeit, weil die ja schon "weich" sind. Sagt mal was - wieviel Sahne/Milch mache ich über zwei mittelgroße Auflaufformen (1 kg Kartoffeln, so ungefähr)? Und wie lange dann in den Ofen - die brauchen doch sicher nicht mehr so lange wie rohe Kartoffeln? Reichen 20 Minuten? Danke, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 10.11.2010, 18:52



Antwort auf diesen Beitrag

nur ein wenig flüssigkeit.-sahne- und nur solang in den ofen bis der käse geschmolzen ist. lg

von pothi am 10.11.2010, 20:05



Antwort auf diesen Beitrag

fürs nächste mal: 100 ml sahne und 150 - 200 ml milch, es darf ja ruhig ein wenig sauce im auflauf sein. 20 - 25 min. überbacken, damit der käse ein wenig farbe nimmt und goldbraun-knusprig ist.

von claudi700 am 10.11.2010, 20:22



Antwort auf Beitrag von claudi700

So in etwa hatte ich es jetzt gemacht. Rund 400 ml Flüssigkeit - Milch mit Sahne - aber das war bissi zu viel, das nächste mal eher weniger. Und knapp 30 Minuten überbacken - wir mögen den Käse knusprig. War lecker.

Mitglied inaktiv - 10.11.2010, 22:15