Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Käsekuchenhilfe ersetzen

Thema: Käsekuchenhilfe ersetzen

Hallo! Ich möchte für Ostern einen Käsekuchen backen, muss aber die Käsekuchenhilfe ersetzen, da diese laktosehaltig ist. Wie viel Vanillepudding muss ich verwenden, wenn im Rezept ein 3/4 Päckchen Käsekuchenhilfe angegeben ist? Lieben Dank für eure Hilfe Anka PS.: Es sind 1kg Quark in dem Rezept!

von AnkaS. am 06.04.2012, 20:23



Antwort auf Beitrag von AnkaS.

Ich bin kein Fan von solchen fertigen Pulvermischungen - auch nicht was das Puddingpulver angeht. Wie wäre es völlig ohne: 3 Eigelb 220 g Zucker Zitrone/-nschale 1 kg Magerquark 50 g Mehl 200 ml Milch 1/8 l Sahne 3 Eiweiß Viel Erfolg! Den gibt es übrigens bei uns auch an Ostern!

von 2010Zwillingsmama am 06.04.2012, 21:01



Antwort auf Beitrag von AnkaS.

Hab leider keinen Tipp für dich aber eine kurze Zwischenfrage: Im Quark ist doch auch Laktose enthalten, oder nicht? Oder warum soll die Käsekuchenhilfe ersetzt werden?

Mitglied inaktiv - 07.04.2012, 12:23



Antwort auf diesen Beitrag

Kenne das Laktoseintoleranzproblem selbst auch zu genüge... Milch, Sahne, Quark gibt es als laktosefreie Produkte. Aber wenn in den Pülverchen (Pudding oder Käsekuchenhilfe) irgendein Stoff verarbeitet ist wie Milchpulver, Süßmolkeextrakt und und und, dann muss man eben Alternativen suchen.

von 2010Zwillingsmama am 07.04.2012, 13:03



Antwort auf Beitrag von AnkaS.

Hallo :-) Quark usw. habe ich natürlich laktosefrei besorgt, nur bei der Käsekuchenhilfe habe ich vergessen zu schauen. Es hat aber alles geklappt :-) Vielen Dank!!!!! und schöne Ostertage

von AnkaS. am 07.04.2012, 15:09



Antwort auf Beitrag von AnkaS.

der wichtigste inhaltsstoff von käsekuchenhilfe ist stärke. die kannst du ganz einfach durch 2 el stärke ersetzen, oder auch durch grieß.

von claudi700 am 08.04.2012, 22:40