Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Käsekuchen

Thema: Käsekuchen

Hallo, was kann ich tun damit mein Käsekuchen nicht zusammen fällt? Grüsse

Mitglied inaktiv - 13.08.2010, 12:48



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ich mach immer das gleiche rezept der fällt nie ein masse.....aus 6 eigelb mit 750 gr 20 % quark und 100 gr zucker und 1p vanillzucker bisle zitronen schale 100gr mehl und 200 ml milch gut verrühren zum schluß 1b süße sahne (steif geschlagen) und 6 steifgeschlagene eiweiße unter heben alles locker durchrühren in die mit mürbeteig ausgelegte form geben und backen nach ca 30 min den rand einschneiden backzeit ca 60 min bei 160 grad ..einschneiden ist wichtig dann fällt er net ein lg claudia

Mitglied inaktiv - 13.08.2010, 12:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich schneide den Käsekuchen auch nach 30 min. Backzeit um den Mürbeteigrand herum ein - und stürze ihn nach dem Backen auf ein rundes Kuchengitter. Dann bleibt er schön hoch.... LG Nicole

Mitglied inaktiv - 13.08.2010, 14:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! -> Im geschlossenen Backofen "kalt"werden lassen bzw. eben irgendwann den Ofen ausschalten und warten. Dann erst nur ein bisschen öffnen (z.B. einen Kochlöffel zwischen Ofen und Tür) und dann irgendwann die Tür ganz öffnen und den Kuchen immer noch im Ofen lassen... Klingt vielleicht kompliziert, aber letztendlich geht es nur darum, dass der Kuchen nicht aus dem jeißen Ofen nach draussen kommt. LG!

Mitglied inaktiv - 13.08.2010, 13:01