Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

linsen

Thema: linsen

wie macht mann eigentlich wienerlle mit linsen?

Mitglied inaktiv - 26.08.2008, 16:11



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, linsen einweichen. in einem topf etwas butter oder öl erhitzen. gehackte karotten, sellerie und kartoffeln darin anschwitzen. mit gemüsebrühe aufgießen, linsen dazu geben. ca. 45 min. köcheln lassen. in den letzten minuten die wienerwürstchen zum erwärmen rein geben. mit salz, pfeffer, frischer petersilie und evtl. etwas muskat und majoran würzen. claudi

Mitglied inaktiv - 26.08.2008, 16:20



Antwort auf diesen Beitrag

du hast was vergessen: backpflaumen müssen bei mir unbedingt mit rein und am schluss wird mit zucker und essig abgeschmeckt. muskat und majoran kommen bei mir nicht rein, wiener auch nicht, dafür ganz brutzlig ausgelassener bauchspeck. und nur süßsauer bitteschön, alles anderes ist doch bäh. (für mich jedenfalls)

Mitglied inaktiv - 26.08.2008, 21:38



Antwort auf diesen Beitrag

hab die früher zwar gekocht, aber nie gegessen. backpflaumen, echt? würg... süß-sauer ist nicht mein ding, dann schon lieber deftig. speck oder wiener, nicht beides. claudi

Mitglied inaktiv - 26.08.2008, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne nur das schwäbische Nationalgericht "Linsen mit Spätzle" dazu reiche ich ab und an auch Wienerle. Wenn du dir Spätzle weglässt, dann müsste es doch hinkommen: 500 gr Linsen kochen (ich mach das im Schnellkochtopf inkl. einer halben Zwiebel und drei Loorbeerblättern) 1 in kleine in Würfel geschn. Zwiebel in Öl glasig dünsten, 2 EL Mehl reingeben, mitdünsten, mit Wasser ablöschen. Dazu kommt 1TL gekörnte Brühe, Salz, etwas Pfeffer, und Essig. Das ganze muß so richtig doll nach Essig schmecken und salzig darf es auch sein, denn nun gibst du die gekochten Linsen dazu. Fertig!

Mitglied inaktiv - 26.08.2008, 23:13