Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Ich brauche Rezepte die nicht blähend sind , bitte her damit :-)

Thema: Ich brauche Rezepte die nicht blähend sind , bitte her damit :-)

Ich wurde vor kurzem operiert und habe nun vorübergehend einen künstlichen Darmausgang. Leider kann ich nun nicht mehr so essen wie vorher. Ich darf nichts blähendes essen und nur Dinge die auch verdaulich sind. Ich darf auch kein rohes Gemüse essen. Ich bin momentan noch etwas damit überfordert. Natürlich muss ich auch ausprobieren was ich vertrage und was nicht. Die Rezepte die ich sonst gekocht habe enthalten meist irgendwas was ich jetzt nicht darf, und ich bin sonst echt eine leidenschaftliche Köchin. Nur momentan hab ich echt ein Brett vorm Kopf was das Thema Kochen angeht. Also würde ich mich riesig freuen wenn ihr mir ein paar Rezepte schickt. Vielen lieben Dank, und liebe Grüße Mamma_Mia

von Mamma_Mia am 02.10.2013, 20:05



Antwort auf Beitrag von Mamma_Mia

mir fallen keine konkreten gerichte ein, aber das erinnert mich an meine Stillzeit. da soll man auch auf blähende gerichte verzichten. was magenschonend ist, ist grundsätzlich reis. ich koche oft milchreissuppe. ist eigentlich ne Tomatensuppe mit Milchreis drin. sehr sättigend und auf brühenbasis. Kartoffeln sind glaub ich auch schonend. es gibt so viele kartoffelgerichte. vielleicht kannst du was unter dem begriff "vegane gerichte" finden. es gibt auch veganen käse, der lecker schmeckt. weiß aber nicht ob er aufblähend ist.

Mitglied inaktiv - 02.10.2013, 22:12



Antwort auf Beitrag von Mamma_Mia

blähende lebensmittel sind z. b. alle kohlsorten (weißkraut, blaukraut, blumenkohl, rosenkohl, brokkoli etc.) auch zwiebeln können blähend wirken, aber das musst du einfach ausprobieren (z. b. bei fleischgerichten zwiebeln gut anbraten). ich finde es nicht so schwierig, hier was passendes zu kochen, du musst die blähenden lebensmittel weglassen. es gibt noch so viele möglichkeiten, z. b. suppen aller art (hühnerbrühe, rinderkraftbrühe, als einlage pfannkuchenstreifen, nudeln, grießnockerl...) fisch gebraten, gedünstet, im backofen gegart, dazu petersilienkartoffeln und gurkensalat braten aller art (schwein, rind, kalb, pute) im backofen oder im topf geschmort, dazu schupfnudeln/püree/nudeln/knödel aller art/reis und gedämpfte, glasierte karotten oder tomatensalat (gehäutete tomaten, die haut ist schwer verdaulich) hähnchenschenkel mit kartoffelsalat gefüllte, überbacken kartoffeln (oder zucchini) mit reis hackbraten mit kartoffelbrei kaiserschmarrn mit kompott nudeln mit sauce (tomate/bolognese/käse/pilz)

von claudi700 am 03.10.2013, 09:47



Antwort auf Beitrag von claudi700

ich denke fleisch allgemein ist schwer verdaulich. zucker ist auch blähend.

Mitglied inaktiv - 03.10.2013, 21:18



Antwort auf diesen Beitrag

Nicht unbedingt. Gekochtes fleisch, also z.b. geschnetzeltes, geht schon. Das muss die ap selbst rausfinden, jeder stoma-patient ist anders.

von claudi700 am 03.10.2013, 22:07



Antwort auf Beitrag von claudi700

Danke erst mal für eure Antworten ;-) Ja ich muss das wohl wirklich einfach alles ausprobieren. Ich esse momentan viel Fisch und Hähnchen, das ist ganz gut verdaulich. Liebe Grüße, Mamma_Mia

von Mamma_Mia am 04.10.2013, 17:06