Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

gebackene Hollunderblüten, kennt das jemand?

Thema: gebackene Hollunderblüten, kennt das jemand?

Wie macht man das denn? In den Wald gehen und sammeln und dann??? Und schmeckt das? Habe gehört, das soll sehr gut sein. Freue mich über Antworten. LG SPMFL

Mitglied inaktiv - 23.05.2009, 20:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, also das es nun so toll schmeckt kann ich nicht sagen. Hat eine Freundin von uns mal gemacht. Die hat frühmorgens im Park Holunderblüten gesammelt, in Eierkuchenteig getunkt und in der Pfanne gebacken. Halt wie Eierkuchen mit was nichtssagendem drin. Mag ja lustig aussehen, aber das wars auch schon. LG platschi

Mitglied inaktiv - 23.05.2009, 20:15



Antwort auf diesen Beitrag

doch schmeckt man schon .... wir haben die auch immer am Waldrand bzw. an Feldern gesammelt wo nicht so viel Verkehr ist.... meine Mama hat aber auch verschiedene Teige gemacht, mal wars bierteig, mal pfannkuchenteig, mal teig mit vanillegeschmack....

Mitglied inaktiv - 23.05.2009, 20:18



Antwort auf diesen Beitrag

LG SPMFL

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 08:37



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also mir hat das meine mama immer gemacht und ich habs geliebt bzw. liebe es immer noch! sie hat es immer mit palatschinkenteig (also pfannkuchenteig) gemacht. einfach die holunderblüten pflücken, waschen und in den teig eintauchen. dann einfach in heißem fett braten. wir haben es immer sauer gegessen, also mit grünem salat als beilage. eine freundin von mir isst das immer süß, also mit apfelkompott etc. das kenn ich jedoch nicht. viel spaß beim probieren! ist echt super lecker!! liebe grüße irene ps: ich selbst bekomm es leider nicht so gut hin wie meine mama! woran das wohl liegt?

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 11:15



Antwort auf diesen Beitrag

hat mein Mann sich zum geburtstagsfrühstück gemacht - ich finde, es ist ein sehr ungewöhnlicher und etwas herbsüßer geschmack, mit dem die Blüten den teig parfümieren - deshalb sollte der teig relativ neutral, eher süß sein.

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 12:56