Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Fleisch braten - vorher salzen oder nicht?

Thema: Fleisch braten - vorher salzen oder nicht?

Hallo! Immer wieder höre oder lese ich, dass man Fleisch vor dem Braten nicht salzen soll, weil es dann trocken wird. Ganz ehrlich: mir ist das noch nicht aufgefallen. Was ist denn mit Gyros, Mett oder marinierten Steaks? Die sind doch auch schon gesalzen und keiner schreit gleich laut auf. Wenn ich Gehacktes brate, gebe ich immer einen Teelöffel Zucker mit in die Pfanne. Salz auch, aber trocken war das noch nie. Was meint Ihr? Jetzt bin ich mal gespannt! :-) LG Telli

Mitglied inaktiv - 03.04.2008, 17:53



Antwort auf diesen Beitrag

Also ganz ehrlich da scheiden sich die Geister Sogar bei den Profiköchen (bin begeisterte Kochshow guckerin) Ich salz mein Fleisch immer vorher und es war noch nie trocken!!! LG Jenni

Mitglied inaktiv - 03.04.2008, 18:01



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, da gibt es wirklich verschiedene meinungen. ich denke aber schon, daß es gerade bei steak oder kurzgebratenem fleisch (minutensteaks, filet-medaillons etc.) einen unterschied macht. manche köche salzen und pfeffern wie die wilden, hauen das tier in die pfanne und alles ist super. andere wiederum legen wert darauf, erst kurz vor dem servieren die gewürze zu verwende. es kommt aber auch auf die fleischqualität an. bei gehacktem ist es logisch, daß man da vorher oder während des bratens würzt, denn das fleisch ist ja nicht mehr am steak. gyros ist ähnlich, das ist meistens mariniert, und das öl verhindert das austrocknen des fleischs. claudi

Mitglied inaktiv - 03.04.2008, 18:03



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also ich würze alles fleisch vorher, außer rindersteaks und schweinefilet. da kommt das gewürz erst nacher drauf. lg pothi

Mitglied inaktiv - 03.04.2008, 18:03



Antwort auf diesen Beitrag

ich meinte natürlich, das fleisch ist nicht mehr am STÜCK... "nicht mehr am steak", wie geil ist das denn *gg* claudi

Mitglied inaktiv - 03.04.2008, 18:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Da stimme ich Euch zu. Ein schönes Filetsteak würze ich gar nicht und mahle auf dem Teller ein bisschen Pfeffer drauf. Hmmmmm, lecker! Ich habe auch vor kurzem wieder einen Starkoch (weiß nicht mehr welchen) gesehen, der alles würzt. Fleisch am Steak :-) ist natürlich nicht zu vergleichen mit Hackfleisch, das klingt logisch. LG Telli

Mitglied inaktiv - 03.04.2008, 18:08