Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Einfaches Rezept für Gänsebraten gesucht

Thema: Einfaches Rezept für Gänsebraten gesucht

Mein Mann wünscht sich für nächstes WE eine Gans. Ich hab das aber noch nie gemacht ( bis jetzt Gans nur bei Mama gegessen). Helft mir mal bitte. Wie macht man die ?? So einfach wie möglich ;-) Danke Nicole

Mitglied inaktiv - 25.10.2009, 12:13



Antwort auf diesen Beitrag

Gans waschen, trocken tupfen, von innen und außen salzen und in das Innerere ein Bündel Beifuß ( evtl. noch grob gestückelte Äpfel) füllen und zustecken oder zunähen. Mit der Brustseite nach unten in geräumige Bratpfanne legen, kochendes Wasser darüber gießen und in den vorgeheizten Ofen (180-200°C) stellen. Zunächst eine Stunde in dieser Lage unter häufigem Begießen braten. Die Hitze so halten, dass das Wasser immer leicht siedet. Nach 1 Stunde die Gans wenden und weiter unter ständigem Begießen je nach Alter und Größe der Gans 1-2 Stunden weiter braten. Zu reichliches Fett abschöpfen, evtl. kochenden Wasser nachgießen. Gans ist weich, wenn sich die Keulen leicht eindrücken lassen. In der letzten Viertelstunde nicht mehr begießen, damit die Gans knusprig wird. Gans herausnehmen und aus dem Bratensatz wie gewohnt eine Soße herstellen. Gutes Gelingen und guten Appetit!

Mitglied inaktiv - 25.10.2009, 13:02



Antwort auf diesen Beitrag

www.chefkoch.de Ist echt super, kannst du auch dein eigenes Kochbuch anlegen!

Mitglied inaktiv - 25.10.2009, 17:38