Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Stollen-Muffins - Rezept

Thema: Stollen-Muffins - Rezept

Wie am Freitag angekündigt, hier das Stollenmuffins-Rezept: Zutaten für 12 Stück: 100g + 6 Stück Soft-Aprikosen 300 g Mehl, 50 g Zucker, 1 P. Backpulver, 1 P. Vanillinzucker, 1 TL Lebkuchengewürz, 200 g Magerquark, 7 EL Milch, 7 EL Öl, 50 g gehackte Mandeln, 125 g getrocknete Cranberrys, abger. Schale von 1 Biozitrone, 75 g Butter, 150 g Puderzucker Zubereitung ca. 1 Std. Wartezeit ca. 1 Std. 100 g Aprikosen fein würfeln. Mehl, Zucker, Backpulver, Vanillin-Zucker, lebkuchengewürz, Quark, Milch und Öl mit dem Knethaken des Handrührgerätes glatt verkneten. Mandeln, Aprikostenwürfel, 100 g Cranberrys und Zitronenschale unter den Teig kneten. Mulden einer Muffinform fetten. Teig in den Mulden verteilen. Im vorgezeizten Backofen (E-Herd: 175 ° C/Umluft: 150°/Gas Stufe 2) etwa 25 - 30 Minuten backen. Butter schmelzen. Die Muffins aus dem Backofen nehmen. Sofort mit der Hälfte der Butter bestreichen und mit 50 g Puderzucker bestäuben. Vorgang einmal wiederholen. Muffins auskühlen lassen. 6 Aprikosen waagerecht durchschneiden und kleine Sterne ausstechen. 25 g Cranberrys hacken. Muffins aus der Form lösen. Mit 50 g Puderzucker bestäuben. Mit den Sternen und den gehackten Cranberrys verzieren. Muffins in weihnachtliche Papiermanschetten setzen. So, ich hoffe, es werden auch wirklich gute Muffins. Habe das Rezept jetzt von der Zeitung abgeschrieben und probier sie auch nächste Woche das erste Mal aus. Wenn Ihr schneller mit dem backen seid wie ich, hoffe ich auf ein Feedback ob gut oder nicht. LG Sonja

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 09:12



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für das Rezept; hört sich wirklich gut an........nur mag ich Aprikosen nicht wirklich -> aber ich denke,die kann man doch bestimmt durch Orangeat/Zitronat ersetzen, oder was meint ihr !??!?!??! Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen - wird aber sicherlich erst Mitte/Ende November werden................aber ich würde mich auch freuen,wenn hier jemand das Rezept mal testet und berichtet LG Silke

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 09:31