Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Dampfgaren mit so einem Siebeinsatz - WIE?

Thema: Dampfgaren mit so einem Siebeinsatz - WIE?

Hallo, stimmt doch, dass es wesentlich gesünder und vitaminschonender ist, Gemüse mit so einem "Dampfeinsatz" im Wasserdampf zu garen, oder? Und das funktioniert doch auch mit Kartoffeln, oder??? Ich habe einen Einsatz, bei dem man echt nur wenig Wasser unten in den Topf geben kann -- reicht das denn aus, um Kartoffeln für 4 Personen zu garen? Und wie lange braucht das wohl? Danke!

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 08:13



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, für die menge an kartoffeln brauchst du mind. 0,5 - 1 l wasser. paßt da so viel rein? wenn nicht, mußt du immer wieder nachfüllen, das dauert und kostet viel energie, weil das wasser jedesmal aufs neue erwärmt werden muß. ansonsten kannst du kartoffeln auch in einem normalen topf mit wasser garen. claudi

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 08:18



Antwort auf diesen Beitrag

Müsste eigentlich gehen, Zeit wird ähnlich sein wie sonst.Gare meine Kartoffelm immer im Schnellkochtopf, kommt ca 1/4 l Wasser rein und dauert 10 min, ist ja auch im Wasserdampf. Ich finde, die Kartoffeln schmecken viel besser. Wenn du geschälte Kartoffeln machst, kannst du die garzeit ja über die Grösse (also kleinschneiden) regeln.

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 10:03