Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

DK-Ursel oder auch alle: Brotrezept mit Leinsamen

Thema: DK-Ursel oder auch alle: Brotrezept mit Leinsamen

Moin, mittlerweile backe ich erfolgreich, fast täglich, unser Brot oder Brötchen selber im Brotbackautomaten. Ich möchte nun gerne mal ein Brot mit Leinsamen machen, ahbe aber kein Rezept. Ich habe ungeschälte, also ganze Leinsamen zu Hause, verwende immer fertigen, flüssigen Sauerteig (75 g/Packung) und/oder Trockenhefe. Danke schonmal, Katja

Mitglied inaktiv - 13.10.2010, 11:30



Antwort auf diesen Beitrag

leinsamen mit kochendem wasser übergießen und ca. 45 - 60 min. quellen lassen, abgießen und unter den gekneteten teig mischen. ich nehme ein einfaches rezept mit dinkel- und rogenmehl, etwas vollkornweizen, salz, gewürzen und hefe.

Mitglied inaktiv - 13.10.2010, 11:33



Antwort auf diesen Beitrag

Genau so machen wir es auch...allerdings in etwas größeren Mengen! LG

Mitglied inaktiv - 13.10.2010, 11:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Ja, den leinsamen überbrühen und etwas stehen lassen. Sowas geht übrigens mit jeder Morgengrütze und grob gemahlenen oder sogar--- ganzen Körern (Wiezne, Dinkel, Roggen...) - macht das Brot etwas feuchter...und natürlich kerniger. Lediglich bei Knäckebrot nehme ich den trockenen Leinsamen. Eilige Grüße - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 13.10.2010, 11:54



Antwort auf diesen Beitrag

Dankeschön! Mensch, so einfach ist das... Also mache ich mein geliebtes Dinkebrot einfach mit eingeweichten Leinsamen. Hätt ich mir ja auch denken können, denn die 7-Korn-Mischung oder Roggenschrot gebe ich ja auch "einfach so" nach dem Kneten rein. Vielen Dank, nochmal.

Mitglied inaktiv - 13.10.2010, 12:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hej nochmal! Paß evtl. ein bißchen auf mit der Flüssigkeit, denn durch den nassen Leinsamen ist der Teig natürlich schon "kluntschiger". Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 13.10.2010, 17:23