Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Rezeptsuche: Apfelkuchen verkehrt herum

Thema: Rezeptsuche: Apfelkuchen verkehrt herum

Ich möchte einen Apfelkuchen machen, den ich schon oft gemacht habe, aber das Rezept ist verloren/verschollen...dem Umzug sei Dank. In die Backform kam Butter und Zucker, Walnüsse und die Äpfel. Das wurde dann karamelisiert und erst dann kam der (Rühr-)Teig auf die Äpfel und wurde gebacken.... Hat jemand ein solches Rezept? LG

von Irish83 am 10.10.2014, 20:30



Antwort auf Beitrag von Irish83

hallo, ich mache gerne eine klassische tarte tatin, die ist allerdings mit einem anderen teig bedeckt. mit rührteig geht dieser apfelkuchen auch, ich mache ihn folgendermaßen: 80 g butter 50 g zucker 6 bis 8 äpfel, je nach größe; in vierteil geschnitten 4 eier 80 g zucker abgeriebene schale einer unbehandelten zitrone 130 g mehl 1,5 tl backpulver 3 el flüssige butter ca. 75 g gehackte walnüsse ich nehme eine tarte-form oder eine pie form. den zucker darin schmelzen lassen, butter dazu geben. die apfelstücke reinlegen und die form bei 180 grad ober-/unterhitze ca. 15 - 20 min. in den ofen geben. eier trennen. eiweiß schlagen. eigelb mit zucker cremig aufschlagen. mehl und backpulver mischen, mit der zitronenschale kurz unter die eigelbmasse rühren, ggf. ein wenig milch oder kaltes wasser dazu. flüssige butter unterrühren, eischnee unterziehen. form aus dem ofen nehmen, nüsse auf die äpfel streuen, teig drauf gießen, weitere 25 - 30 minuten backen.

von claudi700 am 11.10.2014, 11:01



Antwort auf Beitrag von claudi700

muss ich jetzt noch einen Kuchen backen, weil der falsche Apfelkuchen bis auf ein Stück leer gefuttert ist

von Irish83 am 11.10.2014, 21:19



Antwort auf Beitrag von Irish83

So soll es sein :-D

von claudi700 am 11.10.2014, 21:32



Antwort auf Beitrag von Irish83

Hier kannst du zuschauen, wie Enie das macht: http://www.sixx.de/tv/enie-backt/video/28-tarte-tatin-clip

von stebi am 12.10.2014, 09:02