Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Chicoree überbacken ??

Thema: Chicoree überbacken ??

Hallo ich habe etliche Stauden Chicoree bekommen. Eigentlich habe ich bisher nur Salat gemacht (mit Apfel, Mandarine rein - fast wie einen Obstsalat), da es diemal etwas mehr ist, wollte ich nochmal etwas anderes damit ausprobieren, vielleicht kann man den Chicorree überbacken ? Kennt jemand ein leckeres Rezept ??? LG und danke im voraus ANett

Mitglied inaktiv - 05.11.2008, 11:54



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, vielleicht ist das was für dich: chicoréegratin: chicorée halbieren und strunk rausschneiden. kurz in salzwasser blanchieren. abtropfen lassen und in eine gefette auflaufform geben. schinkenstreifen darüber legen. milch und schmelzkäse aufkochen, mit pfeffer und muskat würzen. darüber gießen und gratinieren. dazu schmecken kartoffeln, nudeln und schnitzel aller art. claudi

Mitglied inaktiv - 05.11.2008, 12:11



Antwort auf diesen Beitrag

Gratinierte Chicoree-Röllchen sind in Belgien ein Traditionsgericht. Chicoree in Mitte durchschneiden, Strunk rausschneiden und kurz blanchieren. Kochwasser auffangen. Die blanchierten Strunke in Schinkenscheiben einrollen - Röllchen mit der Naht nach unten in die Auflaufform geben. Mit Kochwasser und/oder Milch/Brühe - Margarine/Butter eine Bechamelsauce herstellen. Wenn Sauce fertig, geriebener Käse (Emmentaler ist hier am besten) reingeben und schmelzen lassen - abschmecken mit Salz/Pfeffer und Muskatnuss. Käsesauce über die Röllchen geben und in den Ofen überbacken. Dazu wird Kartoffelpü gereicht - Hmmmmm lecker - gibt es auch diese Woche bei mir !

Mitglied inaktiv - 05.11.2008, 13:37



Antwort auf diesen Beitrag

Dankeschön für Eure Rezeptideen, werden heute ausprobiert. LG Anett

Mitglied inaktiv - 06.11.2008, 09:58