Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Brainstorming: Lieblings-Marmelade zum Selberkochen gesucht

Thema: Brainstorming: Lieblings-Marmelade zum Selberkochen gesucht

Hi! Welche Sorten von Marmeladen (am liebsten mit "Rezept") kocht Ihr am liebsten? Ich koche seit Jahren zuverlässig meine Jahresration "Erbeermarmelade pur" ein, die auch lecker ist. Aber mittlerweile denke ich, es könnte auch mal was anderes sein .. vielleicht die Erdbeere mit etwas anderem kombiniert ? Oder tatsächlich anderes Obst? Wenn ja => woher bezieht Ihr es? Im Supermarkt kaufen und einkochen ist doch doof, oder? Vielen Dank schonmal und noch einen schönen EM-Abend!

Mitglied inaktiv - 10.06.2008, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ich koche auch meistens "pur". Meine Lieblingssorte ist allerdings Quittengelee (Quitten aus dem Garten). Sehr gut schmecken auch Brombeer-, Himbeer- und Waldbeermarmeladen. Die Beeren pflücke ich dann irgendwo im Wald etc. Tolle Rezepte gibt es hier: http://www.marmeladenmeister.de/recipes Davon werde ich sicher auch mal was Neues ausprobieren! LG Tina

Mitglied inaktiv - 10.06.2008, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

Zu Erdbeeren passt hervorragend Rhabarber, also Erdbeer-Rhabarber-Marmelade. Dieses Jahr habe ich aber auch Bananen-Rhabarber-Marmelade gemacht. Jetzt im Sommer werde ich wieder Kirschgelee und Zwetschgengelee sowie auch Mirabellengelee und Brombeergelee einkochen. Das Obst haben wir alles im eigenen Garten. Gruß Sylvia

Mitglied inaktiv - 10.06.2008, 21:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, eine reife zerdrückte Banane (kannst auch mehr, wenn Du den Geschmack intensiver haben möchtest) in die Erdbeeren mitreingeben und mitkochen. Kathi

Mitglied inaktiv - 11.06.2008, 06:32



Antwort auf diesen Beitrag

machen wir gerne :) Aber auch aus Pflaumen mach ich Marmelade. Holunderblütengelee und Kirschmarmelade. Grüßle

Mitglied inaktiv - 11.06.2008, 09:30