Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Bolognesse Soße gesucht

Thema: Bolognesse Soße gesucht

Die man gut selber machen bitte um ratschläge!vielen dank

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 10:47



Antwort auf diesen Beitrag

für 3 personen : zutaten : 500 g Hackfleisch 2 große Zwiebeln salz pfeffer ketchup (oder wer mag tomaten aus der dose oder eben frische tomaten) paprika edelsüß etwas fleischbrühe zum aufgießen mehlschwitze (ich mach sie selbst ) sahne eine PRISE zucker (wirklich nur ne prise sonst wirds zu süß) Zubereitung : Hackfleisch und gewürfelte zwiebeln krümelig anbraten, mit salz pfeffer und VIEL paprika edelsüß würzen (bei mir ist das hack dann richtig orange) mit fleischbrühe aufgießen bis du für euch genug soße dazu hast. das ganze ein wenig aufkochen lassen , ketchup (oder was du nimmst) dazu, mehlschwitze rein, aufkochen lassen, prise zucker dran und sahne unterrühren (ist kein muss ich finds besser mit sahne) lg

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 10:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich mach die so: Rinderhack (für 4 Personen so 350-400 g) in Olivenöl krümelig anbraten (bis es braun wird), 1 TL gekörnte Gemüsebrühe zum Würzen zugeben, außerdem 1 kleingehackte Zwiebel, 1-2 Knoblauchzehen, 1 Pck. TK-Suppengemüse (oder etwas frischen Sellerie und Karotte, feingehackt). Mit 2 Dosen geschälten oder Pizzatomaten aufgießen, 1 TL Balsamico und eine gute Prise (braunen) Zucker dazu, etwas getrockneten Oregano. Das Ganze langsam köcheln lassen (am besten mindestens 1 Stunde), am Ende noch mal mit Salz, Pfeffer und evtl. einem Spritzer Balsamico und/oder Zucker abschmecken. Ein Schuss Sahne dazu macht die Soße etwas milder und sämiger. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 11:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich möchte mich den Vorschlägen hier anschließen. Meine Bolognese mache ich wie folgt: Ca 200 g Hackfleisch krümmlig braten, salzen, pfeffern. Ich mag für meine Soße frische Tomaten, da sie milder im Geschmack sind als die in der Dose. Man kann aber auch Dosentomaten oder passierte Tomaten nehmen. Die frischen Tomaten schneide ich in kleine Stücke und brate sie zusammen mit einer Zwiebel gut durch. Wenn sie weich sind, gieße ich etwas Wasser auf, gebe etwas Tomatenmark, kleingewürfelte Karroten, Knoblauch, Brühe, Oregano und etwas Thymian. Das ganze dann gut durchkochen. Tomatensoße schmeckt lecker wenn man Zeit hat und es lange köcheln kann aber wenn es mal schnell gehen soll, kann man die Soße auch bei starker Temperatur gut durchkochen. Schmeckt trotzdem. Anschließend püriere ich das ganze mit einem Mixstab, gebe das Hackfleisch dazu und eine Prise Zucker. Das ganze nochmal kurz aufkochen und fertig ist eine super leckere Tomatensoße, die durch das frische Gemüse auch noch gesund ist. Bis jetzt hat sich noch kein Kind über die Soße beschwert. Einfach mal ausprobieren. LG Jessy

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 12:23



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank!!!!

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 12:34