Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Bitte Hilfe: Brotbacken: aussen hart, innen noch roh

Thema: Bitte Hilfe: Brotbacken: aussen hart, innen noch roh

Hallo zusammen Nachdem wir endlich in unsere neue Wohnung gezuegelt sind, moechte ich wieder regelmaessig Brot backen. Heute habe ich mit einem stinknormalen Zopf gestartet - Ergebnis: Rinde hart, innen noch rohe Stellen! Ich habe mich ans Rezept gehalten. Entweder beeinflusst die tropische Feuchtigkeit den Prozess oder etwas stimmt nicht mit meinem kleinen table top oven. Was koennte ich denn das naechste Mal ausprobieren, damit das Resultat besser wird? Innen soll es ja durch sein und da ich Rinde nicht mag, sollte es aussen auch so wenig hart wie moeglich werden. Danke fuer eure Tipps!

von Nomadin13 am 01.06.2013, 21:48



Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Hallo Nomadin, bei welcher Temperatur hast du das Brot denn gebacken? Außen hart, innen noch roh klingt erst mal nach zu hoher Temperatur. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 02.06.2013, 07:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Brotbackfrage - hab ich gestern vor Müdigkeit mal übersehen. Ich denke auch, Du solltest einfachdie Temperatur runterschrauben - Backöfen sind ja verschieden; evtl. auch den Rost tiefer einschieben,auf dem das Brot steht. Ich mache bei meinem alten Ofen auch viel bei 150 Grad, was andere mit 200 backen, und lasse eben etwas drin stehen. Im schimmsten Fall mußt Du das Briot evtl. mit Alufolie abdecken. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 02.06.2013, 10:24



Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Danke euch, das mit der Temperatur hab ich mir auch schon gedacht. Habe bei 220 Grad gebacken. Werde naechstes Mal mit 180 Grad probieren und allenfalls auch mit Alufolie abdecken. Es gibt ja auch noch den "Klopf-Test", aber irgendwie hoer ich wohl nicht gut genug Denkt ihr, dass die Verwendung einer Silikonmatte als Auflage auf dem Grill einen (negativen) Einfluss hat? Der Ofen hat eine Umluftfunktion (convection), das sollte doch eigentlich auch helfen. Ich berichte dann vom naechsten Versuch. P.S. Habe den Zopf auf 180 nochmals ca. zehn Minuten in den Ofen getan und heute ist er, na ja, geniessbar, denn die Luftfeuchtigkeit hat die harte Kruste weicher werden lassen

von Nomadin13 am 02.06.2013, 19:57



Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Hi, 220 Grad mit Umluft ist viel zu viel! ;-) Wenn du mit Umluft backst, kannst du die normale Backtemperatur locker um 20 bis 30 Grad zurückdrehen, bei 220 Grad Umluft kannst du eher Steinofensachen wie Pizza oder Flammkuchen backen! 150 bis 160 Grad reichen für einen Zopf mit Umluftfunktion locker aus - probier's einfach noch mal. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 03.06.2013, 10:33



Antwort auf diesen Beitrag

werd ich naechstes Mal 160 Grad mit Umluft probieren. Danke! Und ich werde berichten...

von Nomadin13 am 03.06.2013, 15:07