Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Babybrei-Rezepte

Thema: Babybrei-Rezepte

... wer kann mir gesunde und schnell gemachte Breirezepte geben! Mein Sohn hat grad erst angefangen Brei zu essen, er ist etwas über 4 Monate! Süße Breie und auch herzhafte Breie! Vielen Dank!

von rella am 10.07.2012, 22:16



Antwort auf Beitrag von rella

Ich hatte die Bücher von Ingeborg Hanreich, fand sie super.

Mitglied inaktiv - 11.07.2012, 08:10



Antwort auf Beitrag von rella

im Grunde ist es ja immer eine zusammenstellung, wie bei erwachsenenmahlzeiten auch, sprich Kohlehydrate, Gemüse, eiweiß (fleisch/fisch im "allesfressernormalfall"). Ich hatte immer vorgegarte Kartoffelstücke und Gemüsesorten und passend große fleisch oder fischstücke im TK und habe dann schnell frisch gekocht und püriert, mir hat das besser gefallen, als vorräte zu kochen (machen ja auch viele). ich hab mich da von gläschen, von den rezepten in babyzeitschriften und einem GU-Buch inspirieren lassen. Faustregeln für die menge waren bei mir: eine mittelgroße Kartoffel, eine Möhre (oder äquivalent viel anderes gemüse) und ein daumengroßes fleisch/fischstück. mein pürierstab hat immer einwandfrei alles püriert (braun). lieblingskombis meines sohnes waren: Kartoffel-erbsen-Lachs Spargel-Kartoffel-Schinken Kartoffel-Gurke-Lamm in Pfefferminztee gekochte ;) Reis-Kürbis-Huhn Brokkoli-Kartoffel-rind Nudeln-hack-tomate (biotomatenpüree von dm) ich habe mit kräutern, zwiebel und knoblauch verfeinert. getreidebrei habe ich die Flocken von alnatura/dm genommen, sein gewohntes milchpulver bzw. eben wasser, manchmal mit apfelsaft gemischt und obstmus aus dem gläschen. das habe ich nicht selber gekocht.

von Leewja am 11.07.2012, 08:21



Antwort auf Beitrag von rella

Hi, Mittags reicht am Anfang ein einfacher Gemüsebrei, später mit Fleisch. Gemüsesorten die gut gehen sind Karotte, Kürbis, Pastinake, Zuchinni u.a Wenn eine Sorte vertragen wird kannst du noch Kartoffel dazumischen. Wenn auch das vertragen wird noch etwas Fleisch z.B Rind oder Huhn. Fisch geht natürlich auch z.B Lachs. Abends reicht ein Milch-Getreidebrei den du mit Obst verfeinern kannst. Die Instantflocken von Alnatura sind super, die rührst du in die heiße Milch (bzw in Wasser, da man Milch nach und nach einführt) und dann kannst du ggf noch 1-2 Löffel Fruchtsaft oder Mus reinrühren. Apfel und Birne eignen sich gut. Birne ist zudem gut für die Verdauung. Pflaume ebenso. Nachmittags kannst du auch eine GetreideBrei machen. Die Milch kannst du bei dem aber weglassen, Wasser reicht und dann auch Obst dazu. Zum Zeitsparen kannst du dir natürlich auch auf Vorrat schon einen großen Topf Brei kochen und dann portionsweise einfrieren. Oder eben die Zutaten einzeln und dann nach Laune mischen und pürieren.

von Holly87 am 11.07.2012, 21:50