Frage: wie Essverhalten beeinflussen?

Hallo Birgit, wie gehe ich am besten mit folgender Situation um. Kind (5 Jahre) neigt zu Übergewicht. Bevorzugt süß und fettig. Ich bin sehr bemüht Gemüse, Obst und Vollkornprodukte...auf den Tisch zu bringen, koche auch fast immer frisch-Fertigzeug gibt's bei uns fast nie. Aber: mein Kind isst bevorzugt Weissmehlbrötchen, Nutella...und davon 2-3 Stück oder wenns Kuchen gibt "schlägt" sie voll zu (2-3 Stück) Es gibt ja die Regel: Die Eltern bestimmen was auf den Tisch kommt und das Kind darf entscheiden wieviel und was es isst. Nun meine Frage: Ich habe oft den Eindruck mein Kind stürzt sich mit Heishunger auf Kuchen und co, und bei anderen Sachen ist sie sehr zurückhaltend. Soll ich mein Kind diesbezüglich reglementieren und sie daran hindern 2-3 Brötchen oder mehrere St. Kuchen zu essen? Bis jetzt habe ich es nicht getan. Ich erkläre ihr nur allgemein, das es Nahrungsmittel gibt die der Körper unbedingt braucht (davon können wir viel essen) und welche die er eigentlich gar nicht braucht ( davon essen wir halt weniger...) Ich will halt Nahrungsmittel nicht in gute und böse einteilen. Aber es nützt nicht viel-sie füttert bei süß und fettig immer voll rein. Wie gehe ich am besten damit um- meine Tochter neigt dazu Speck anzusetzen. Auch mit viel Bewegung ist sie eher an der oberen Grenze was das Gewicht betrifft. Ich will auch nicht zu viel Aufmerksamkeit auf dieses Thema lenken. Hast du ein paar hilfreiche Tips für mich? Wie spreche ich am besten mit meiner Tochter darüber oder soll ich sie einfach essen lassen bis sie satt ist? auch wenn nur Kuchen ist? liebe Grüße und Danke Ida marie

von idamarie am 29.08.2014, 12:32



Antwort auf: wie Essverhalten beeinflussen?

Hallo idamarie viele Kinder mögen süß und fettig gerne. Beliebte Kinderspeisen tragen genau diese Eigenschaften und die Präferenzen dafür sind den Kleinen angeboren. Es macht schnell satt - genau das will der Körper. Wir leben heute allerdings in einer Überflußgesellschaft wobei diese Vorlieben sich eher nachteilig auswirken können - ggf entsteht übermäßiges Körpergewicht und/oder Krankheiten. Du machst dir nun Sorgen, dass deine Tochter zu viel davon isst und hast deine Kleine auch schon versucht etwas darüber aufzuklären, wovon sie besser mehr und wovon sie eher weniger essen sollte. Das ist auf jeden Fall ein guter Ansatz. Aber er reicht vermutlich nicht aus, denn Kinder essen, wenn es ihnen schmeckt oder wenn sie hungrig sind. Wenn dein Kind eine Tendenz zu Übergewicht hat, solltest du auf jeden Fall zunächst mit dem KiA sprechen. Denn im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich leider keine diätetischen Ratschläge geben. Aber im Rahmen meiner Möglichkeiten will ich dir natürlich ein bisschen weiter helfen. Ganz allgemein versuche ich dir ein paar Infos zu schreiben. Du kannst, darfst und sollst deine Tochter ruhig reglementieren. Lass deine Worte Wirkung zeigen und sage nicht nur, dass es besser wäre nur ein Nutellabrötchen oder nur ein Stück Kuchen zu essen - sondern sage tatsächlich "Stopp" - ein Stück reicht. Ernährungserziehung funktioniert in diesem Fall wahrscheinlich besser über den direkten Weg. Auch "schlanke" Kinder kriegen von ihren Eltern nur selten einen Freischein für Kuchenschlemmereien. Handle konsequent in diese Richtung - so kann sich das Neue langfristig festigen. Die tägliche Ernährung sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, gefolgt von Milch- und Milchprodukten, Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser Diese Liste basiert auf den Empfehlungen des FKE, bzw der sog. optimierten Mischkost - Optimix: Für 4-6 jährige Kinder werden täglich etwa empfohlen: 170g Getreide/Brot 180g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 200g Gemüse 200g Obst 350ml Milch, Milchprodukte 40g Fleisch/Wurst 2 Eier pro Woche 50g Fisch pro Woche 25g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (* empf. tägl Energiemenge ca 1450 kcal) Quelle: die Angaben entsprechen OptiMIX. aus: http://www.ernaehrungs-umschau.de/media/pdf/pdf_2008/03_08/EU03_168_177.qxd.pdf, Seite 171 Ernährungsempfehlungen müssen trotzden immer individuell überprüft und angepasst werden. Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für den "Durchschnittsbürger/Durchschnittskind". Empfehlungen sind grobe Richtlinien. Sie können als Orientierung dienen und evtl grobe Unterschiede, sowie z.B. auch besondere Auffälligkeiten zeigen. "Übergewicht" ist ein heikles Thema und Handlungsmaßnahmen sollten gut überlegt werden. Neuere Forschungsergebnisse bspw weisen bei der Entstehung für massigeres Körpervolumen in Richtung Darmbakterien. Dann solle es helfen, wenn Ballaststoffe nicht in zu großer Menge gegessen würden. Das noch nebenbei erwähnt...** Esst ihr viel Vollkornprodukte? Du schreibst ja, dass du bemüht bist, sie vermehrt anzubieten, deine Tochter aber stark zu Weißmehlprodukten tendiert. Ursächlich können auch zu wenig Bewegung, Stress, Sorgen, zu viel TV in Zusammenhang mit einem gesteigerten Appetit einhergehen. Das will ich zur Vollständigkeit noch ergänzen. Sieh auch hier: http://www.optimix-schmeckt.de/ Vielleicht kann dir euer KiA eine Adresse nennen, wohin du dich evtl wenden kannst. Zusammenfassung: Lege klare Regeln fest. Diese Orientierung wird deiner Tochter und dir lamgfristig gut helfen, die üblichen Ernährungsempfehlungen (s.o. - Optimix) gut umzusetzen. Positiv formulierte Regeln prägen sich meistens gut und schnell ein. Finde Formulierungen und Regeln, die in euren Kontext passen. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. Also dann ich wünsche euch alles Gute Oder hast du noch Fragen oder brauchst du noch ein paar Anregungen bspw für leckere gemüsehaltige Mittagsgerichte? Grüße B. Neumann P.S. bleibe auch in Kontakt mit dem KiA, weil er euer erster Ansprechpartner ist und die Entwicklung beobachten sollte. **Die neuesten Forschungsergebnisse haben zum Beispiel ganz neuartige Hinweise geliefert: die Darmflora spiele in ganz besonderer Weise eine sehr bedeutende Rolle in Bezug auf die Verwertung von Nahrung. Ein Forscherteam in HD hat herausgefunden, dass es 3 sog. Darmtypen gibt, die Nahrung in jeweils unterschiedlicher Weise verwerten können. Mit dieser Erkenntnis können ganz neue Wege beschritten werden. Ein Trend für die Bestimmung individueller Ernährungspläne geht in diese Richtung.

von Birgit Neumann am 31.08.2014



Antwort auf: wie Essverhalten beeinflussen?

Liebe Birgit, danke für deine umfangreiche Antwort. Es waren einige hilfreiche Tips dabei. Auch das mit der Darmflora und ihr Rolle bei der Verwertung von Nahrungsmitteln im Darm ist sehr interessant und war mir neu. Rezeptvorschläge habe ich mir eh schon viele von dir aus dem Forum geholt. Danke und liebe Grüße Ida Marie

von idamarie am 01.09.2014, 12:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essverhalten 15 Monate

Hallo, mein Sohn ist 15 Monate alt. Die ersten 6 Monate wurde er voll gestillt, dann haben wir langsam mit beikost angefangen. Das hat alles super funktioniert bzw. funktioniert auch einerseits gut. Er ist morgens porridge, vormittags etwas Butterbrot oder Banane, mittags GKF-Brei, nachmittags Obst Getreide Brei oder nochmal Brot und Banane, Ab...


Essverhalten Ehemann/Picking Eat Syndrom

Danke gür deine hilfreiche Antwort auf meine letzte Frage.Jetzt schnell nochwas....mein Mann kann aufgrund einer Essstörung, Picking Eat Syndrom, nur sehr wenige Speisen essen und die sind ungesund. Er ernährt sich von Brot, Wurst, Würstchen, Vanillequark, Pommes und Schnitzel (unterwegs) Kein Gemüse, kein Obst..... Er ist also kein gutes Vorb...


Selektives Essverhalten

Meine Kleine, 16 Monate, isst nach wie vor nur Käse als Belag und zwar ohne Brot.... Nur auf weicher Brotrinde kaut sie ab und zu und wenn man ihr eine Semmel gibt, so ein kleines bisschen. Mittags isst sie nur gut, wenn es Nudeln gibt und auch da nur Spaghetti oder Spirelli. Alles andere bleibt liegen. Die Soße isst sie schon, die bei den Nudeln...


Essverhalten von Kleinkind 1,5 Jahre katastrophal

Meine Tochter, fast 1,5 Jahre, hat ja noch nie besonders gut gegessen. Wir stillen auch noch sehr viel. Das ist ja im Grunde ok...würde sie nebenher zumindest ein wenig essen und das auch möglichst "normal". Ich lasse sie mit den Händen essen (bzw. im Moment ist es eher ein spielen und rumschmieren...), sie darf ja auch experimentieren, erfahren un...


Schlechtes Essverhalten

Hallo! Ich habe meinen Sohn (2 1/2) Jahre bis vor kurzem gestillt. Zum Einschlafen, sehr oft nachts und nach Bedarf auch tagsüber. Er war schon immer ein schlechter Esser und wollte lieber an die Brust. Dachte, dass wenn wir nicht mehr stillen, er besser isst. Bin oft am verzweifeln. Egal was ich anbiete, von Gemüse bis zum Fleisch. Er isst kau...


Essverhalten

Hallo, unser Sohn, 14 Monate, wurde bis er 10 Monate alt war voll gestillt, weil er sowohl Brei als auch BWL verweigerte. Dann fing er langsam an Beikost zu sich zu nehmen, jedoch nur in eher kleinen Mengen. Wir haben ihm alles Mögliche angeboten, auch in unterschiedlichen Darbietungsformen (z.B. Gemüse gedünstet, im Backofen gebacken, gekocht),...


Selektives Essverhalten

Ich konnte meine Tochter, 3 Jahre, tagsüber endlich abstillen. Wir stillen jetzt nunmehr zum Einschlafen und in der Nacht. Allerdings hat das am Essverhalten in bezug auf die Auswahl der Lebensmittel wenig verändert, wenn nicht sogar verschlechtert. Sie hatte schon immer ein selektivers Essverhalten und isst jetzt zwar zu festgelegten Zeiten mehr -...


Kind 2 Jahre Essverhalten

Hallo Mein kleiner ist im Juli 2 geworden und das Essen zerbricht mir nachwievor den Kopf Es hat lange gedauert bis er komplett vom Brei weg war aber was er isst,ist leider nicht viel von unserem Essen. Er kommt im September in den Kindergarten und ich habe echt bammel davor,was soll ich ihm in die Box zum essen mitgeben wenn er fast nicht...


Vitamine bei selektivem Essverhalten

Dann habe ich gleich noch eine Frage. Meine Tochter isst wie gesagt, sehr selektiv, kein Obst und Gemüse (außer Bananen), meist Wienerle, Gelbwurst, Brezen, Semmeln (Roggen, ab und zu helle Semmeln), ab und zu Brot, Nudeln, Schokolade, Hipp Riegel, ab und zu Frikadellen. Wir arbeiten daran, dass sie auch anderes nimmt, ist aber langwierig, sie hat...


Verändert das Essverhalten

Hallo guten Tag Frau Neumann, meine Tochter ist jetzt drei Jahre alt geworden und seit sie in dem Kindergarten ist seit zwei Monaten ist sie Essverhalten komplett verändert. Davor hat sie immer alles gegessen. Sie war eigentlich unkompliziert. Hat Saucen gegessen hat Nudeln gegessen. Gefüllte Auberginen also wirklich wirklich alles. Wie gesagt ...