Frage: Gurke, Karotte und ähnliches

Hallo mein sohn ist 10 Monate alt.. seit einiger zeit isst er sehr gerne Gurke wenn ich sie ihm am stück gebe, es tut ihm auch sehr gut beim zahnen jetzt hat er mittlerweile aber 4 zähne 2 oben und 2 unten und beist somit schon ganz ordentliche stücke von der gurke ab jetzt frage ich mich ist es dann überhaupt in ordnung wenn er sowas isst? ich habe immer angst vor dieser lungen aspiration, man darf ja kindern zb keine nüsse geben , eben wegen dieser gefahr das es sich daran verschluckt und dann von der lunge aspiriert wird, aber so weich ist ja eine rohe gurke auch nicht, daran kann er sich doch auch verschlucken, wo ist da der unterschied, andererseits denke ich mir, er muss ja mal anfangen mit richtig essen, und er möchte es auch aber er kaut die sachen ja nicht, es wird ja noch dauern bis er backen zähne bekommt, aber solange kann er ja icht nur brei essen mache ich mir da zu viele gedanken?? was darf ein baby in dem alter an (harten sachen ) und was nicht .. er würde auch gern karotte essen , so roh am stück, aber da stellt sich mir dir gleiche frage ob das in ordnung ist vielen dank im vorraus für die antwort LG alenaa

von Alenaa am 17.04.2015, 19:47



Antwort auf: Gurke, Karotte und ähnliches

Hallo Alenaa deine Bedenken und Fragen sind völlig berechtigt. Man ist als Mama oft hin und her gerissen, zwischen Hysterie und Laissez- faire. Man will den Kleinen nicht alles verbieten, möchte ihnen vieles erlauben und manchmal beschleichen einen doch Zweifel. Wichtig ist immer, dass du auf jeden Fall immer dabei bist, wenn dein Kleiner etwas isst. Die Kleinsten verfügen noch nicht über Mahlzähne mit denen man härtere und festere Stückchen fein kauen kann, d.h. zermahlen kann. Ihnen bleiben nur die Vorderzähnchen zum Abbeissen. Gekaut wird mit den (zahnlosen) Zahnleisten, wofür auch Kaubewegungen norwendig sind - aber sie kauen mit dem Zahnfleisch. Weiche Speisen sind eindeutig besser geeignet. Mit den Kauleisten und dem Gaumen können die Kleinen aber durchaus eiinen großen Druck ausüben. Feste, aber doch weiche Konsistenzen sind genau richtig. Verletzungs - und Verschluckungsgefahr durch Aspiration eher ausgeschlossen. Nur wenn sich dein Baby noch häufiger verschluckt - manche Babys neigen einfach eher dazu - dann solltet ihr das Abenteuer besser aufschieben. Die Kost sollte so aufbereitet sein, dass sie dein Baby ohne "Gefahr" essen kann. Die besondere Tücke bei (Erd-) Nüssen und Co (Saaten, Kerne, ...) bei Kleinkinder ist die, dass (Erd-)nüsse - weil klein und hart - verschluckt werden könnten, weil sie von minderbezahnten Kleinkindern noch nicht optimal gekaut werden können. Nüsse sind für Babys und Kleinkinder auch deshalb kritisch, weil verschluckte Nusspartikel - wenn sie in die Luftröhre gelangen - gefährlich werden können. Die harten Stückchen lösen sich nicht mit der Zeit auf, wie es bei anderen LM geschehen kann, und können, auch mittelfristig, zu einer ernsthaften Gefahr werden. (= Atembeschwerden bis hin zur Atemnot, ggf schleichend). Fein gemahlene Nüsse/Mandeln und Nussmuse gelten als unroblematisch. Eine ausführlichere Info findest du hier: Siehe auch noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit/nuesse-sind-fuer-kleinkinder-tabu.htm Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 20.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bei ND Karotte oder Pastinake als erste Beikost?

Hallo, was nehme ich am besten als erste Beikost bei Allergiegefährdung bzw. ND Verdacht? KiA sagt Kartoffel, doch das selbstkochen, pürieren, etc. krieg ich nicht einwandfrei hin... Und pur im Gläschen gibts das nicht. Pastinake oder Karotte als erste Mahlzeit? Und: was ist Pastinake eigentlich? Danke und viele Grüße, Kiki


Was kommt nach Karotte?

Ich bin gerade mit dem ersten Karottengläschen angefangen. Ab wann kann ich denn mit der nächsten Sorte beginnen, eine Woche später? Und welche Mahlzeit ersetzte ich dann?


erst Karotte ... wie weiter ?

Hallo mein kleiner bekommt nun Karotte mittags. Danach weiß ich wie es weiter geht. Aber wann kann ich abends mit einem Brei beginnen ? Wie und wann fängt man da am besten an ? Vielen Dank Lg Sandra


wunder Po durch Karotte?

Hallo liebe Birgit ! Unser Sohn ist jetzt 9 Monate und ich habe das Gefühl, er verträgt keine Karotten. Der arme Kerl hat schon wieder einen roten wunden Po. Seine Ernährung sieht momentan folgendermassen aus: Morgens wird er gestillt und wenn wir frühstücken kriegt er ab und zu nen Babykeks oder ein kleines Stück Brezel 13 Uhr bekommt er ein ...


Beikoststart - Karotte selber kochen?

Hallo Birgit, ich habe gestern die ersten 3 Löffelchen HIPP Frühkarotte gegeben. Lohnt es sich jetzt bei der Eingewöhnungsphase selber zu kochen? Falls ja, muss ich dann die Bio-KArotte schälen, kochen (wie lange?), pürieren? Ohne Öl etc? Wie bewahren ich den Rest auf und wie lange kann ihn meinem Sohn geben? Vielen Dank Sula


Bauchweh durch Karotte

Hallo Birgit, wir haben am Samstag mit Karotte angefangen und ich geben ihm seit dem täglich gegen 13/14h ca. 3-4 Löffelchen. Natürlich hat sich sein Stuhl seit dem verändert (fester und weniger von der Menge). Er hat auch einen ganz festen aufgeblähten Bauch. Kann es davon kommen? Wir hatten in der letzten Zeit keine Probleme mehr mit Blähungen. ...


Beikoststart mit Karotte & Bauchweh

Hallo Birgit, ich habe meinem Sohn (5Monate) bis jetzt 4x Karotte gegeben und habe das Gefühl, dass er dadurch starke Bauchschmerzen hat. Er hat weniger aber festen Stuhl und einen ganz harten Bauch und weint vermehrt. Kann ich einfach auf Kürbis wechseln? Und wenn ihm das nicht schmeckt auch noch mal auf Pastinake wechseln? Wann gibt man dann wi...


Welches Gemüse außer Karotte?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate und ich koche seit kurzem selber, da ich ihn ans Familienessen gewöhnen möchte. Bisher habe ich als Gemüse Karotten aus unserem Garten gekocht. Nun möchte ich aber Abwechslung in unseren Speiseplan bringen. Ich möchte BIO-Gemüse aus der Tiefkühltruhe kaufen, da ich denke, dass es am besten ist, da es gleich ...


Beikoststart - Karotte Fett zufügen?

Hallo, unser Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wir haben letzten Sonntag mit der Beikost begonnen. Jetzt hab ich viel im Internet gelesen und bin schon ganz verunsichert. Wir haben mit Karotte angefangen. Muss ich zu dem Karottenbrei aus dem Gläschen noch Fett in Form von Rapsöl zufügen? Ich stille sonst noch voll. Und wie mach ich weiter? Probi...


Kann ich Fleisch-Brei separat zum Karotte-Kartoffel Brei hinzugefügten?

Sehr geehrte Frau Neumann, Ich habe für meinen Sohn sehr viele kleine Portionen Karotte-Kartoffel-Brei eingefroren. Das sind immer ungefähr 70g Portionen. Obwohl wir seit Juni schon mit der Beikost begonnen haben, isst ersetzen wir noch längst keine komplette Milchmahlzeit. Ich stille also noch. Nichtsdestotrotz möchte ich dem Karotten-Kartoffel...